Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kredite für den Urlaub bei Deutschen nicht populär

Kategorie: Finanzen

In vielen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Einige Bürger Deutschlands zieht es trotz des unvorhersehbaren Sommerwetters hierzulande an die Ostsee, um ihre Ferien zu genießen. Die beliebtesten Ferienziele der Deutschen sind aktuellen Umfragen zufolge aber nach wie vor Spanien und die Türkei.

Kredite für den Urlaub bei Deutschen nicht populär palm tree on an island

Finanzierung des Urlaubs vor allem aus Ersparnissen

Jeder neunte Deutsche verreist zudem gern in ein Land außerhalb Europas. Ein solcher Urlaub, egal ob in Deutschland, Europa oder weltweit, kann ziemlich ins Geld gehen. Einer aktuellen Umfrage der Credit Plus Bank zufolge würde trotz des möglicherweise teuren Urlaubsvergnügens nur ein Prozent der befragten Bevölkerung einen Kredit zur Finanzierung des Traumurlaubes aufnehmen. Die Credit Plus Bank befragte im Mai 2013 1000 in Deutschland wohnhafte Personen. Der Großteil der befragten Personen gab an, den Urlaub aus dem eigenen Einkommen oder aus Ersparnissen zu finanzieren. Nur ein Prozent der befragten Bevölkerung gab an, einen Kredit für die eigene Urlaubsreise aufnehmen zu wollen. Zwei Prozent der Bürger erklärten, zwar keinen Kredit aufzunehmen, aber den Dispokredit des eigenen Girokontos zur Finanzierung des Urlaubs zu nutzen. Sollte der Urlaub doch etwas teurer werden als zuvor geplant, was bei zwei Dritteln der Befragten schon einmal der Fall war, ist die Mehrheit der Bürger dazu in der Lage, die Mehrausgaben durch Rücklagen wieder auszugleichen. Sechs Prozent der von der Credit Bank Plus befragten Personen gaben an, in einem solchen Falle einer Urlaubsbudget-Überschreitung einen Dispokredit aufzunehmen.

Kredite für den Urlaub lohnen sich selten

Verbraucherschützer warnen jedes Jahr zur Feriensaison erneut davor, für einen zweiwöchigen Urlaub einen Kredit aufzunehmen. Während der Urlaub in der Regel nach 14 Tagen wieder vorbei ist, muss der Kredit – je nach Kreditrahmen – in der Regel zwei bis drei Jahre lang abbezahlt werden. Daher lohne sich ein solcher Kredit Verbraucherschützern zufolge nicht für eine Urlaubsreise.  
Bild: palm tree on an island von ▓▒░ TORLEY ░▒▓, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de