Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wohlhabende Kinder in Deutschland: Banken auf frühem Kundenfang

Kategorie: Finanzen

Banken fangen bereits früh mit der Kundenbindung an. Deutschlands Kinder waren noch nie so reich wie heute. Kein Wunder, dass Banken schon im Kindesalter für Neukunden werben, denn es ist oftmals so, dass viele Kunden dann auch später bei dem ersten Kreditinstitut bleiben.

Wohlhabende Kinder in Deutschland: Banken auf frühem Kundenfang Children Walking on Trail von vastateparksstaff

Banken und ihre Maskottchen

In Deutschland hatten Kinder noch nie so viel Geld angespart: Rund drei Milliarden Euro sind es in diesem Jahr. Da bei den meisten Banken Privatkunden besonders gefragt sind, wird von Seiten der Banken früh mit der Kundengewinnung angefangen. Nicht nur Eltern wollen ihrem Nachwuchs frühzeitig beibringen, dass es sinnvoll ist, sein Geld zu sparen und frühzeitig den Umgang mit Geld zu lernen. Auch Banken ist das ein wichtiges Augenmerk, denn die Kinder sind ja nicht nur die Kunden von morgen, sondern auch von heute. So versuchen Banken die Kleinen für sich zu gewinnen, oftmals mit netten Maskottchen und Geschenken, die zum Wiederkommen einladen. Bei der HypoVereinsbank erhalten die Kinder Legofiguren, bei Einzahlungen über zehn Euro. Die Commerzbank erobert die Herzen der Kinder und Eltern mit einem Hipp Mein Baby Sparbuch und mit einem Startguthaben von 20 Euro, und die Volksbanken verschenken immer noch die Lustigen Marc und Penny Hefte. Bei der VR Bank Rhein-Neckar werden Kinder als ernstzunehmende Zielgruppe behandelt. Hier erhalten junge Kunden ein kostenloses Girokonto, dass sie nicht nur im Kindesalter beibehalten dürfen, sondern sogar bis zum Ende der Ausbildung. In Mannheim hat das Geldinstitut übrigens eine banking&fun Filiale, die erste Jugendbank für die Kleinen.

Banken: Kinder sind die Kunden von morgen

Bei manchen Banken können Eltern für ihren Nachwuchs sogar Sparbücher und Girokonten mit der Geburt des Kindes eröffnen, zum Beispiel bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Der Banksektor hat erkannt, dass die junge Generation einen großen Einfluss auf die Wirtschaft hat und haben wird. Es sind die Anleger von morgen und die Sparer von heute.
Foto: Children Walking on Trail von vastateparksstaff, CC-BY – bearbeitet von Tarifo.de.