Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas-Plattform evakuiert - Energiekonzern Total ohne Lösung

Kategorie: Gas

In der Nordsee ist vor der schottischen Küste eine Gas-Plattform des Energiekonzerns Total evakuiert worden. Alle Arbeiter der Gas-Plattform, insgesamt 238 Menschen, sind in Sicherheit gebracht worden. Grund für die Räumung ist ein Leck. Der Gasproduzent arbeitet derzeit an einer Lösung. Ohne Arbeiter auf der Plattform wird es jedoch schwierig sein das Leck zu beheben. Gas-Plattform evakuiert - Energiekonzern Total noch ohne Lösung

Giftige Gase treten möglicherweise aus

Die BBC hat einen Gewerkschaftsfunktionär interviewt der berichtet, dass die Ursache des Problems wahrscheinlich unter dem Meeresspiegel liegt. Augenzeugen hätten gesehen, wie sich eine Wolke um die Gas-Plattform gebildet habe. Es ist daher möglich, dass giftige Gase aus dem Leck austreten. Auf der Plattform wird neben Erdgas auch Öl abgebaut. Es kann daher sein, dass auch Öl aus der Plattform austritt. Auch Deutschland bezieht Erdgas aus der Nordsee. Hinter Russland ist Norwegen der zweitwichtigste Gaslieferant. In der Nordsee wird seit den 80er Jahren Erdgas abgebaut. Wirklich gravierende Pannen hat es bisher noch keine gegeben. Total hat bisher noch nichts über die Ursache und zur weiteren Planung, was mit der Gas-Plattform geschehen soll, gemacht. Ein Sprecher sagte, dass es wohl noch einige Zeit dauern könnte, bevor die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Bild: Plattform von Oljeindustriens Landsforening OLF, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.