Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaspreis: Deutschland gab 2011 20 Milliarden für Gas aus

Kategorie: Gas

Im vergangenen Jahr sind die Energiepreise in Deutschland erneut gestiegen. Insgesamt importierte das Land Energie im Wert von 87 Milliarden Euro - laut Fokus ein Plus von 16 Milliarden im Vergleich zu 2010. An erster Stelle importiert Deutschland Öl, gleich danach folgt Gas. Die Importkosten für Erdgas beliefen sich auf 20 Milliarden Euro. Durch die gestiegenen Importpreise mussten auch viele Verbraucher Erhöhungen beim Gaspreis hinnehmen. Gaspreis: Deutschland gab 2011 20 Milliarden für Gas aus

Wirtschaftsminister Rösler fordert bezahlbare Preise

Da Deutschland fast 70 Prozent seinen Energiebedarfs importiert schlagen hohe Importpreise schnell auf die Geldbörsen der Verbraucher: Neben Strom und Benzin müssen viele Haushalte immer mehr für ihr Gas zum heizen und kochen zahlen. Der wichtigste Gaslieferant ist Russland, es folgen Länder wie Norwegen oder die Niederlande. Wirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler fordert angesichts der hohen Energiepreise, dass die Strom- und Gaspreise auch in Zukunft bezahlbar bleiben. Im vergangenen Jahr ist in Deutschland vor allem in den Strommarkt investiert worden. Beim Gas sind die Spielräume der deutschen Politik geringer. Allerdings sind die Börsenkurse für Gas derzeit sehr gering, sodass zumindest einige  Gasanbieter ihren Kunden bezahlbare Gaspreise anbieten können. Bild: Day 172 - Blue Flame von DaGoaty, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.