Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Deutsche nicht informiert über Unisex-Tarife

Kategorie: Finanzen

In jedem Jahr bringt der Dezember Neuerungen und Umstellungen im Bereich der Versicherungen. So auch in diesem. Ende diesen Jahres werden die so genannten Unisex-Tarife eingeführt. Am 21.12.2012 wird ein neues EU-Gesetz in Kraft treten, welches diese Tarife für Versicherer verbindlich macht. Aber laut einer aktuellen Umfrage zu Folge wissen lediglich 51% der Deutschen, was dies konkret bedeutet oder das diese Tarife in Kraft treten werden.

Deutsche nicht informiert über Unisex-Tarife Unisex Toilet Sign at Jessup River Wild Forest & Perkins Clearing von andyarthur

Was bedeuten die neuen Tarife?

Bisher wurden Tarife für Lebensversicherungen oder auch Risikolebensversicherungen dem Geschlecht des Versicherten angepasst. Die Lebenserwartung eines Mannes ist geringer als die einer Frau, somit sind momentan die Beiträge eines Mannes für eine Lebensversicherung geringer als die einer Frau. Im umgekehrten Fall bei einer Risikolebensversicherung waren bisher die Beiträge für Frauen niedriger, da diese eine höhere Lebenserwartung haben. Dies wird sich nun zum Jahresende ändern und die Tarife werden sich angleichen. Aber die Bundesbürger sind sehr schlecht über diese Tarifänderungen informiert. So gehen sie von verschiedenen Tarifanpassungen aus. Unter anderem wurde in einer aktuellen Umfrage angegeben, dass viele mit einer Altersanpassung rechnen, also eine Art Ein-Generationen Tarif in Kraft treten wird. Sogar die Gleichstellung zwischen Raucher und Nichtraucher wurde als erwartete Tarifänderung angegeben. Dieses Unwissen kann dem Einzelnen bares Geld kosten. Denn wer sich bis zum Stichtag, am 21.12.2012, eine Versicherung zu den alten Tarifen sichert, kann die Preisanpassung umgehen.

Sowohl Männer als auch Frauen können sparen

Wenn ein Mann plant seine Altersvorsorge über eine Lebensversicherung zu sichern, der sollte dies noch vor Jahresende tun und sich die besseren Tarife sichern, denn mit dem Unisex-Tarif werden die Beiträge steigen. Frauen sollten darüber nachdenken, eine Risiko-Lebensversicherung noch vor diesem Zeitpunkt abzuschließen, denn auch hier ist eine Ersparnis zu erlangen.
Bild: Unisex Toilet Sign at Jessup River Wild Forest & Perkins Clearing von andyarthur, CC-BY - bearbeitet bei Tarifo