Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaspreis: BGH-Urteil verlangt von Kunden bei Preiserhöhung Widerspruch

Kategorie: Gas

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch ein Urteil zu Preiserhöhungen von Gasversorgern verkündet, das nicht unbedingt im Sinne der Gasverbraucher liegt: Kunden erhalten nur dann ihr Geld von ungerechtfertigten Gaspreiserhöhungen zurück, wenn sie gegen die Preiserhöhung der Gasanbieter Widerspruch eingelegt haben. Viele Gasanbieter haben über Jahre hinweg immer wieder ihre Preise angehoben, obwohl nicht klar war, ob die Preissteigerung auch alle Gaskunden zahlen mussten. Gaspreis: BGH-Urteil verlangt von Kunden bei Preiserhöhung Widerspruch

Verbraucher müssen Gaspreiserhöhungen widersprechen

Dem Urteil des BGH zufolge können sich Gasverbraucher nur dann gegen Preisanpassungsklauseln der Versorger wehren, wenn sie den Gaspreiserhöhungen widersprechen. Dies muss innerhalb von drei Jahren geschehen. Das Urteil betrifft Kunden, die in einem Sondervertragsverhältnis mit Anpassungsklauseln Erdgas bezogen, die unwirksam sind. Mit diesen Klauseln haben Gasanbieter über Jahrzehnte hinweg immer wieder die Preise erhöht. Bereits 2008 hatte der BGH entschieden, dass die Anpassungsklauseln, die zu stetig steigenden Gaspreisen führten, nichtig sind. Grund für das Urteil war, dass durch die Klauseln nicht klar sei, in welchem Umfang die Gasanbieter Preiserhöhungen durchführen dürfen. Wie viele Gaskunden von dem Urteil betroffen sind ist unklar. In Deutschland gibt es ca. 19 Millionen Gaskunden, die von rund 800 Anbietern versorgt werden.

Wettbewerb in Deutschland wird laut BDEW immer intensiver

Dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zufolge haben Verbraucher die Wahl zwischen immer mehr Gasversorgern. Die Gaspreise der verschiedenen Gasversorger weichen teilweise stark voneinander ab. Die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln wird auch von immer mehr Verbrauchern genutzt, die Wechselquote stieg im vergangenen Jahr laut BDEW um 14 Prozent. Durch den immer intensiver werdenden Wettbewerb gibt es heute einen viel größeren Preiskampf als noch 2008. Wenn ein Gasanbieter nun die Preise erhöht können Verbraucher zu einem Versorger wechseln, der günstigere Preise verlangt. Bild: DSC04041 von Karen Eliot, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.