Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasmarkt: Beteiligt sich Großbritannien an der Nord Stream Gas-Pipeline?

Kategorie: Gas

Seit November 2011 strömt Gas aus der Nord Stream Gas-Pipeline durch die Ostsee von Russland nach Deutschland. Ein niederländisches Unternehmens, die Gasunie, ist bereits an der Pipeline beteiligt. Presseberichten zufolge denkt nun auch Großbritannien darüber nach sich an der Gas-Pipeline zu beteiligen und zukünftig Erdgas aus Russland zu importieren. Gasmarkt: Beteiligt sich Großbritannien an der Nord Stream Gas-Pipeline?

Gazprom will noch keine Details bekannt geben

Der russische Staatskonzern Gaszprom ist Mehrheitseigner der Nord Stream Gas-Pipeline. Eine Beteiligung Großbritanniens würde dem Konzern, und damit auch dem russischen Staat, viel Geld einbringen. Einem Pressesprecher Gazproms zufolge befinden sich die Verhandlungen mit Großbritannien derzeit in einem frühen Stadium, Details will der Gasversorger daher noch keine bekannt geben. Eine Beteiligung Großbritannien an der Ostsee Gas-Pipeline würde auch Investitionen in die Infrastruktur mit sich bringen. Das Land müsste wohl einen Teil der Kosten der Gas-Pipeline mittragen. Großbritannien fördert derzeit noch Erdgas aus der Nordsee. Die Vorkommen dort neigen sich jedoch dem Ende entgegen. Will das Land auch zukünftig Erdgas als Energiequelle nutzen wird es um Importe wohl kaum herum kommen. Bild: IMG_5064 von PROJECT_MANAGER, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.