Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas-Suche in Sachsen-Anhalt: Wird Fracking kommen?

Kategorie: Gas

Für Thüringen hat das kanadische Energieunternehmen BNK Petroleum schon die Erkundung von Gasfeldern angekündigt. Nun will die deutsche Tochter des Gasproduzenten, die BNK Deutschland GmbH, auch in Sachsen-Anhalt auf die Gas-Suche gehen. Das Unternehmen will zunächst mit Schallwellen nach Gasvorkommen suchen. Sollte die Suche erfolgreich sein könnte in Sachsen-Anhalt zukünftig Gas durch Fracking gefördert werden. Gas-Suche in Sachsen-Anhalt: Wird Fracking kommen?

Gasförderung in  3.000 Meter Tiefe birgt gefahren

BNK will am Rande des Harz, im Börderkreis sowie im Salzlandkreis nach Gas suchen. Bei der Erkundung werden Gesteinsformationen bis in eine Tiefe von 3.000 Metern erkundet. Falls in dem Gestein Erdgas gefunden wird könnte das Unternehmen 2014 mit Probebohrungen beginnen. Sowohl für die Bohrungen, wie auch für die Erkundung benötigt BNK eine Betriebsgenehmigung vom Landesamtes für Geologie und Bergwesen. Bisher ist noch kein Antrag gestellt worden, die Behörde rechnet allerdings damit, dass dieser bald eingehen wird. Sollte tatsächlich Gas in Sachsen-Anhalt gefördert werden würde wohl auch die Fracking-Methode eingesetzt werden. Diese steht nicht nur bei Umweltschützern in der Kritik, da bei der Gasförderung durch Fracking Chemikalien in den Boden gepresst werden, die giftige Stoffe enthalten. In Nordrhein-Westfalen gibt es wegen Umweltbedenken ein Moratorium für Fracking. In Niedersachsen werden bereits Lagerstätten erkundigt. Große Gasfirmen hoffen durch Fracking viel Gas in Deutschland fördern zu können. Bild: Harzer Sehenswürdigkeiten von az1172, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.