Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaspreise: Badenova-Kunden lehnen Vergleich ab

Kategorie: Gas

Insgesamt 272 Kunden des Gasanbieters Badenova haben wegen zu hoher Gaspreise gegen ihren Versorger geklagt. Ein Landgericht in Freibug hat den Klägern und dem Energieunternehmen einen Vergleich vorgeschlagen. Die Badenova hat angekündigt den Vergleich prüfen zu wollen. Die Gaskunden lehnen den Vergleich allerdings ab, weshalb sich der Streit um überhöhte Gaspreise noch einige Zeit hinziehen dürfte. Gaspreise: Badenova-Kunden lehnen Vergleich ab

Sammelklage zieht sich seit 2007 hin

Zwischen 2004 und 2008 haben viele Gasanbieter ihre Preise stark erhöht. Die Liberalisierung des Gasmarktes war in diesem Zeitraum noch nicht sehr weit fortgeschritten, so dass es für viele Kunden schwer war ihren Gasversorger zu wechseln. Vielen Energieunternehmen wird vorgeworfen diese Situation ausgenutzt, und ihre Gaspreise ungerechtfertigt erhöht zu haben. Bei den Klägern gegen die Badenova handelt es sich um Gaskunden, die durch Sonderverträge an den Gasnabieter gebunden waren. Ab die Preisanpassungsklauseln, mit denen die Badenova Preiserhöhungen begründete, für diese Verträge rechtens sind ist umstritten. Der Vergleichs-Vorschlag des Freiburger Landgerichts sieht vor, dass die Badenova 60 Prozent der Preiserhöhungen selbst übernehmen muss, 40 Prozent müssen die Kläger bezahlen. Die Sammelklage zieht sich bereits seit 2007 hin.

Seit 2008 kommen starke Gaspreiserhöhungen weniger oft vor

2008 lag der weltweite Gaspreis auf einem sehr hohen Niveau. Seither ist er unter anderem durch die Finanzkrise, die Steigerung der Gasförderung und die Liberalisierung des Gasmarktes etwas gefallen. Für Gaskunden in Deutschland ist es mittlerweile sehr einfach den Gasanbieter zu wechseln, weshalb viele Versorger vor starken Preiserhöhungen, wie sie noch vor wenigen Jahren üblich waren, zurückschrecken. Nichtsdestoweniger haben viele Anbieter für  März und April Gaspreiserhöhungen angekündigt, oder diese bereits vollzogen. Bei Preiserhöhungen haben Kunden ein Sonderkündigungsrecht und können daher schnell den Gasanbieter wechseln. Bild: radiator von post406, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.