Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Photovoltaikversicherungen sind häufig zu teuer

Kategorie: Finanzen

Eine Photovoltaikanlage ist eine kostspielige Anschaffung. Neben der Erstanschaffung und regelmäßigen Wartungen können natürlich noch zusätzlich Kosten anfallen. Im Fall von Schäden und notwendigen Reparaturen ist eine Versicherung die beste Absicherung. Eine aktuelle Studie hat nun ergeben, dass neun von zehn Versicherungspolicen zu hohe Raten haben. Vor allem Versicherungspolicen die mehr als zwei Jahre bestehen sind oftmals maßlos überteuert.

Photovoltaikversicherungen sind häufig zu teuer Solar vom post406

Nicht nur bei der Stromabrechnung sparen

Wer sich dazu entscheiden hat eine Photovoltaikanlage zu nutzen, hat sich für eine Investition entschieden, die sich auf lange Sicht bezahlt machen wird. Die Monatlichen Stromkosten sinken im Falle des Eigenverbrauchs drastisch und oftmals dauert es nur wenige Jahre bis die Anlage die Anschaffungskosten akkumuliert. Bedenkt man nun, dass die Kosten für den selbst eingespeisten Strom in den kommenden Jahren wahrscheinlich sogar noch sinken werden, dann lohnt sich die Installation einer Solaranlage immer mehr. Wenn die Ersparnis aber durch hohe Monatsraten für die Versicherung gemindert werden, dann verlängert sich der Zeitraum bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Anschaffungskosten eingespart wurden. Je größer die Anlage, umso größer die monatlichen Raten. Bis vor wenigen Jahren wurden die Anlagen kaum von Privathaushalten genutzt und die meisten Anbieter für Versicherungen der Anlagen waren auf Firmenverträge spezialisiert, welche natürlich ganz andere Konditionen mit sich bringen. Aber im Zuge der Energiewende entscheiden sich immer mehr Haushalte dazu die Photovoltaikanlagen zu nutzen. Da das Angebot an möglichen Versicherern war in den vergangenen Jahren recht gering und die Unternehmen haben dies oft zu ihrem Vorteil genutzt, indem sie hohe Versicherungsraten verlange, für Policen mit schlechten Konditionen.

Vergleichen und sparen

Der PV-Marktplatz „Milk the Sun“ hat nun eine aktuelle Studie durchgeführt und festgestellt, dass eine durchschnittliche Ersparnis von 10%, für die monatlichen Versicherungsraten, möglich ist. Neun von zehn Verträgen sind überteuert. Besonders Verträge welche vor mehr als zwei Jahren abgeschlossen wurden sind oft zum Nachteil der Verbraucher ausgelegt. Die Raten sind hoch und die Leistungen schlecht. Die Versicherungssummen sind oft niedrig und die Deckung für Schadensfälle fällt nach dem kleinsten Schadensfall bereits weg. Ein intensiver Versicherungsvergleich und genaue Recherche zu den Konditionen können den Besitzern von Solaranlagen eine Menge Geld einsparen. Bild: Solar von post406, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de