Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas-Klau: Ukraine weist Beschuldigungen von Gazprom ab

Kategorie: Gas

Gazprom-Chef Alexej Miller hat der Ukraine am Mittwoch einen Gas-Klau vorgeworfen. Das Land habe während der Kältewelle Gas einbehalten anstatt dieses nach Europa weiterzuleiten. Nikolai Asarow, Regierungschef der Ukraine, weist die Beschuldigung ab: Die Ukraine habe kein Gas gestohlen, sondern die Gasversorgung durch eigene, unterirdische Lager sichergestellt. Gas-Klau: Ukraine weist Beschuldigungen von Gazprom ab

Gasstreit hat Auswirkungen auf den europäischen Gaspreis

Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine tobt schon seit Jahren. Neben Transitgebühren und Versorgungssicherheit geht es bei dem Streit auch um den Gaspreis, den die Ukraine an Gazprom zahlen muss. Der Gasstreit der beiden Länder hat auch einen Eisfluss auf die Gaspreise in Deutschland: Die Zuverlässigkeit der Gasversorgung spiegelt sich an den Preisen der europäischen Energiebörse in Leipzig wieder: Ist die Versorgung sicher und genug Gas auf dem Markt sind die Preise meist stabiler als bei einer unsicheren Versorgungslage. Anfang Februar kam in Europa während einer Kältephase bis zu 30 Prozent weniger Gas aus Russland in Europa an. Gazprom gestand zwar ein, dass das Land Probleme mit der Lieferung gabt habe, beschuldigte aber auch die Ukraine für die gesunkenen Gaslieferungen mit verantwortlich zu sein. Unbestätigten Medienberichten zufolge soll die Ukraine Anfang Februar mehr als 400 Millionen Kubikmeter Gas zurückgehalten haben. Bild: Gas pipes von LHOON, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.