Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ratenkredit: Bei Verbrauchern besonders beliebt

Kategorie: Finanzen


Ratenkredit, Finanzierung per Kreditkarte, Dispokredit und Abrufkredit: Diese verschiedenen Arten von Krediten standen zur Auswahl, als das Meinungsforschungsinstitut Ipsos deutsche Verbraucher darüber befragte, welche Finanzierungsform sie als besonders vorteilhaft beurteilen. Konkret über die günstigste Art der Finanzierung befragt, entschieden sich 33 Prozent der Befragten für den Ratenkredit. 11 Prozent wählten die Kreditkarte, 10 Prozent den Dispokredit und nur 5 Prozent den so genannten Abrufkredit, der bei vielen Geldinstituten unter der Bezeichnung Rahmenkredit angeboten wird. Noch eindeutiger fielen die Ergebnisse der Befragung aus, als Ipsos wissen wollte, welche Kreditform sich die Befragten generell für sich selber vorstellen können. Hier entschieden sich 40 Prozent für den Ratenkredit. 50 Prozent Zustimmung erhielt die Fragestellung, ob die Aufnahme eines Ratenkredits einfach und umkompliziert ist.

Insgesamt auffällig war, dass die Zustimmung zu der Finanzierung per Ratenkredit mit zunehmendem Alter und mit einer ausgeprägten Schul- und Universitätsbildung zunimmt. So schlossen sich 57 Prozent der 34- bis 54-jährigen der Aussage an, dass die Aufnahme eines Ratenkredits einfach und unkompliziert ist. Unter den Befragten mit Abitur oder Universitätsabschluss waren es 56,6 Prozent. Obwohl die deutschen Verbraucher mit dem Thema Kredit insgesamt eher zurückhaltend umgehen und die Finanzierung über eine Bank als Tabu-Thema empfinden, wird der Ratenkredit mehrheitlich als die beste Kreditform empfunden. Die CreditPlus Bank will das insgesamt eher geringe Ansehen von Finanzierungen künftig durch eine offene Kommunikation entschärfen. Gerade in krisenhaften Zeiten bietet sich der Ratenkredit zur Übergangsfinanzierung an, da seine gesamte Konstruktion sich durch Transparenz und Regelmäßigkeit auszeichnet und dem Verbraucher so eine hohe Planungssicherheit gewährt.