Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gazprom: Gaspreissteigerung für Europa-Exporte erwartet

Kategorie: Gas

Der russische Gasversorger Gazprom hat seine Gas-Exporte nach Europa 2011 trotz der Euro-Krise leicht gesteigert. Trotzdem blieben die Ausfuhren im vergangen Jahr hinter dem bisherigen Rekordjahr 2008 zurück. Für 2012 rechnet Gazprom mit einem leichten Plus beim Export, den Wert von 2008 wird der Energieriese aber auch in diesem Jahr wohl nicht erreichen. Anders sieht es beim Gaspreis aus: Der russische Gaslieferant rechnet für das laufende Jahr mit Preisen für Europa von 415 Dollar pro Kubikmeter Erdgas. Dies entspricht einer Gaspreissteigerung von 3,2 Prozent und wäre ein neuer Rekordwert. Gazprom: Gaspreissteigerung für Europa-Exporte erwartet

Deutschland importiert weniger Gas aus Russland

Deutschland ist zwar immer noch der größte  europäische Gasimporteur, seit 2007 ist die Importmenge der Bundesrepublik aber rückläufig. Im vergangenen Jahr importierte Deutschland 34 bcm, 2007 waren es noch 39 bcm. Auch Italien und Frankreich importierten weniger Erdgas als noch vor vier Jahren aus Russland. Zunahmen konnte Gazprom vor allem in Großbritannien, Polen und der Türkei verzeichnen. Der durchschnittliche Gaspreis wird für 2011 nach vorläufigen Berechnungen mit 390 Dollar angegeben. 2007 waren es noch 262 Dollar, 2009 belief sich der Gaspreis auf 302 Dollar. Im Jahr 2008 musste bisher am meisten für Gas bezahlt werden, ganze 401 Dollar kostete der Energieträger im Jahresschnitt. Sollten sich die Prognosen von Gazprom bestätigen könnte dieser Spitzenwert in diesem Jahr eingestellt werden. Für viele Gaskunden in Deutschland könnte dies bedeuten, dass die Gaspreise erneut nach oben steigen. Bild: Gas Pipe von blue_quartz, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.