Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stiftung Warentest: Wüstenrot im Test 2012 die beste Bausparkasse

Kategorie: Finanzen

Stiftung Warentest untersuchte 22 Bausparkassen auf Qualität und Kundenberatung. Das Ludwigsburger Unternehmen Wüstenrot erzielte mit Abstand ein Spitzenergebnis. Insgesamt zeigte der Test, wie erschreckend die Menge und die Intensität an Fehlberatungen ist.

Stiftung Warentest: Wüstenrot im Test 2012 die beste Bausparkasse Hausbau ist ein Kinderspiel von MaretH.

Wüstenrot erhält 1. Platz

Die Stiftung Warentest stellte 22 Bausparkassen landesweit auf die Probe. Getestet wurde die Qualität der Bausparverträge und die Kundenberatung. Die Ergebnisse sind teilweise erschreckend. Besonders auffällig ist der Mangel an einer effizienten Beratung. Von 22 Bausparkassen schnitten nur vier mit der Note gut ab. Die Ludwigsburger Bausparkasse Wüstenrot erzielte die Note 1,6 und zeigt sich als derzeit beste Bausparkasse. Dabei konnte sie gleich in zwei Kategorien ein "sehr gut" erreichen: individuelle Beratung sowie Finanzierungskosten. Somit bestätigt Wüstenrot seine Philosophie individuelle und attraktive Bausparverträge und faire Konditionen. Wüstenrot erzielte damit ein Spitzenergebnis. Keine einzige der sieben Beratungen mit Testkunden ist bei dem Ludwigsburger Unternehmen schlecht gelaufen. Mit der Gesamtnote zwei wurden die Landessparkassen Bremen, Nord und Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wüstenrots größter Konkurrent, musste sich mit der Note 3,3 begnügen. Insgesamt wies jede vierte Kundenberatung der 22 geprüften Bausparkassen in der Beratung erhebliche Mängel auf. Die Bausparkassen Huk-Coburg, Deutschen Bank Bauspar, LBS Rheinland-Pfalz und LBS Ost erhielten das Testurteil mangelhaft. Testkunden wurden in drei der insgesamt sieben Fällen schlecht beraten.

Die Wüstenrot Bausparkasse

Die private Bausparkasse Wüstenrot AG hat ihren Sitz in Ludwigsburg und ist Tochter von Wüstenrot & Württembergische. Die Bausparkasse kann auf eine lange Geschichte blicken, da sie die älteste in Deutschland ist.

Bild: Hausbau ist ein Kinderspiel von MaretH., CC-BY – bearbeitet von Tarifo.