Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gazprom liefert weniger Erdgas nach Europa - wegen Kälteeinbruch?

Kategorie: Gas

Gazprom hat seine Gaslieferung nach Europa wohl wegen des Kälteeinbruchs gedrosselt. Russland ist von den kalten Temperaturen noch stärker betroffen als Mitteleuropa, weshalb im Lande von Wladimir Putin derzeit besonders viel Gas verbraucht wird. Die großen deutschen Gasversorger E.on und RWE vermelden einen Rückgang der Erdgas-Lieferung um 30 Prozent. Neben Deutschland sind noch weitere EU-Staaten von dem Rückgang der Gaslieferung betroffen. Gazprom liefert weniger Erdgas nach Europa - wegen Kälteeinbruch?

Gasversorgung ist in Deutschland gesichert

Dass es wegen dem Rückgang der Gaslieferung zu Engpässen bei der deutschen Versorgung kommt ist nahezu ausgeschlossen, denn die deutschen Gasanbieter verfügen über Lagerstätten, die noch ausreichend mit Erdgas befüllt sind. Da der Winter bis vor ein paar Wochen milder als in den letzten Jahren war, ist auch weniger Gas verbraucht worden. Bereits im Frühjahr und Sommer 2011 sind die Gastanks für den jetzigen Winter gefüllt worden, sodass trotz Lieferrückgang genügend Erdgas vorhanden ist. Ob die kalten Temperaturen in Russland für den Lieferrückgang verantwortlich sind ist umstritten. In Moskau hatte es in den letzten Tagen Minus 20 Grad, aber dies ist in Russland nichts ungewöhnliches. Gazprom beschuldigt die Ukraine für den Lieferrückgang verantwortlich zu sein. Der Gasriese erklärte, das Transitland hätte Gas aus den Leitungen entnommen. Die Ukraine hat diese Beschuldigungen zurückgewiesen.   Bild: Deildartunguhver hot springs von Biker Jun (the muse has left the building), CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.