Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasanbieter: In den deutschen Gasmarkt kommt Bewegung

Kategorie: Gas

Nach der Liberalisierung der Energiemärkte gibt es neben Stromanbietern auch immer mehr Energieunternehmen, die Gas anbieten. Nach Angaben der Bundesnetzagentur belief sich die Anzahl der Gasanbieter in Deutschland im vergangenen Jahr auf 715. Durch die stetige Zunahmen von Gasversorgern ist der Gasmarkt in Bewegung geraten. Verbraucher können davon profitieren, müssen sich aber wegen der hohen Anzahl von Gasanbietern auch gut informieren. Gasanbieter: In den deutschen Gasmarkt kommt Bewegung

Gaspreise vergleichen wird schwieriger

Durch die zunehmende Konkurrenz auf dem deutschen Gasmarkt haben Kunden zwar eine größere Auswahl an Versorgern, es wird aber auch immer schwieriger die Gaspreise der unterschiedlichen Anbieter miteinander zu vergleichen. Deutschland ist in viele Versorgungsgebiete unterteilt. Viele Unternehmen bieten ihr Gas nicht im gesamten Bundesgebiet, sondern nur in einzelnen Regionen an. Wer seinen Gasanbieter wechseln will muss deshalb zunächst einem prüfen, welche der über 700 Versorger Erdgas in seine Heimat liefern. Die Entwicklung auf dem Gasmarkt verlief nicht so rasant als die auf dem Strommarkt. Es gibt immer noch mehr Strom- als Gasanbieter. Umso größer die Zahl der Gasversorger auf dem deutschen Markt aber wird, desto eher lohnt sich ein Anbieterwechsel. Mittlerweile ist die Konkurrenz so groß, dass Verbraucher viel sparen können, wenn sie ihren Gasanbieter wechseln. Bild: Fire von inyucho, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.