Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Erdgas: Gasverbrauch ist wegen mildem Winter sehr gering

Kategorie: Gas

Die milden Temperaturen wirken sich bisher positiv auf den Gasverbrauch aus. Wie die Berliner Gaswerke Gasag, der Grundversorger der Stadt Berlin, mitteilten sank die Nachfrage nach Erdgas im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Aufgrund des milden Winters wird weniger Gas zum heizen verbraucht. Erdgas: Gasverbrauch ist wegen mildem Winter sehr gering

Gasgag erhöht Gaspreis im Februar

Der milde Winter wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach positiv auf die Gasrechnung der Verbraucher auswirken. Da Gas über das Jahr verteilt in einer Pauschale bezahlt wird winkt Gaskunden bei der nächsten Jahresabrechnung eine Rückzahlen - vorausgesetzt der Winter bleibt so milde wie bisher. Falls die Temperaturen doch noch in den Keller purzeln, oder sich der Winter bis März oder gar April hinzieht, kann es sein, dass im Schnitt sogar mehr Gas verbraucht wird als im Vorjahr, was für Kunden sehr teuer werden kann, denn viele Gasanbieter erhöhen die Preise. Bei der Gasag steigt der Gaspreis ab dem 1. Februar um ca. 0,6 Cent je Kilowattstunde. Wie der Berliner Gasversorger haben auch zahlreiche andere Energieunternehmen Preissteigerungen beim Gas angekündigt, oder diese sogar schon durchgezogen. Verbraucher müssen daher hoffen dass der Winter insgesamt mild bleibt, ansonsten droht ihnen eine saftige Rückzahlung bei der nächsten Jahresabrechnung. Wer nicht dauerhaft auf milde Temperaturen hoffen will, der kann auch zu einem Gasanbieter wechseln, der dauerhaft niedrige Preise anbietet. Bild: THE WALL OF FLAME von Schmarty, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.