Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Müssen sich deutsche Sparer fürchten?

Kategorie: Finanzen

Trotz der Eurokrise müssen sich die Deutschen keine Sorgen um ihr Geld machen. Die Debatte um eine Zukunft in der Eurozone ist eng mit einer Inflation verbunden. Europa braucht eine Vision, so Jörg Asmussen von der EZB. Er beruhigt die Sparer: Verbraucher müssen sich keine Sorgen um eine Geldentwertung machen, Spareinlagen und Anlagevermögen sind sicher.

Bankenunion muss Sparer nicht verunsichern

Auch wenn viele der geplanten Bankenunion zwiespältig entgegen sehen, erhöht eine stärkere Bindung der Kreditinstitute in Europa nicht das Risiko für Kapitalanläger. Im Gegensatz, dadurch soll Stabilität gewonnen und garantiert werden. In der hitzigen Debatte vergessen viele, dass die Inflationsrate seit Euro-Einführung insgesamt geringer ausfällt, als noch zu Zeiten der D-Mark. Vor allem angesichts der Krise in anderen Mitgliedstaaten setzt sich Asmussen, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank, laut dapd für eine verstärkte Kontrolle des Europaparlaments ein. Er hält Spareinlagen und Anlagevermögen in Deutschland für sicher. Seiner Meinung nach müssen sich die Deutschen keine Sorgen um ihr Geld machen. Während Deutschland sich mit der Eurokrise beschäftigte und ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkte, ist die Zukunftsversion auf der Strecke geblieben. Laut Asmussen soll sich Deutschland die Frage stellen, welche Stellung das Land in einigen Jahren in Europa inne haben wird. Diesen Gesichtspunkt hat Deutschland schon während der Einführung des Euro verschlafen.

Keine Geldentwertung für Sparer

Geht es nach Finanzexperte Asmussen, müssen sich die Deutschen nicht vor einer Geldentwertung fürchten. Wie sieht es mit Griechenland aus? Ein Ausscheiden aus der Eurozone soll vermieden werden, dennoch sollen zusätzliche Kredite an Griechenland gestoppt werden. Ein Ausscheiden aus der Eurozone könnte dazu führen, dass Länder, die bereits in einer Krise stecken, noch tiefer ziehen könnte.

Bild: Froschkönig von dirk@vonderstrasse.de, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.
Tags: Geldanlage