Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasmarkt: Russland weitet Gasproduktion nicht weiter aus

Kategorie: Gas

Russland hat im vergangenen Jahr seine Gasproduktion gesteigert. Insgesamt produzierte das Land 2011 über 670 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Russland ist der wichtigste Lieferant von Erdgas nach Deutschland. Da der Gasverbrauch stetig wächst kommt Deutschland nicht daran vorbei mehr Gas zu importieren. Zukünftig will Russland seine Gasproduktion aber nicht mehr ausweiten. Gasmarkt: Russland weitet Gasproduktion nicht weiter aus

Gasproduktion soll nicht weiter steigen

Die Zeiten, in denen die Gasproduktion in Russland immer weiter stieg, scheinen zu Ende zu sein: Das Land hat vor die Produktion von Gas und Erdöl in den kommenden zehn Jahren stabil zu halten und nicht weiter zu steigern. Dies ist keine gute Nachricht für Deutsche Gaskunden, denn wenn die Produktion nicht ausgeweitet wird, dafür aber die Nachfrage weiter steigt, drohen Preisanstiege beim Gas. Einen großen Anteil seiner Gasproduktion liefert Russland direkt nach Deutschland. Durch die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream strömt seit Ende 2011 Gas nach Deutschland. Wegen des Atomausstiegs und den Klimaschutzplänen der Bundesregierung braucht Deutschland Gas zum Heizen und zur Stromerzeugung.  Die Ankündigung der Russen fortan die Gasproduktion nicht weiter zu steigern könnte für Gaskunden teuer werden. Viele Gasanbieter haben bereits jetzt Gaspreiserhöhungen durchgeführt oder angekündigt, und das, obwohl die Nachfrage auf dem Gasmarkt im Jahr 2011 nicht sehr hoch war und die Produktion weltweit gesteigert wurde. Bild: dsc05067.jpg von mlinksva, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.