Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gas-Streit: Ukraine fährt harten Kurs im Gas-Streit mit Russland

Kategorie: Gas

In wenigen Wochen werden erneut Russland und die Ukraine über die Gaslieferungen verhandeln und dabei hat die Ukraine einen harten Kurs gegenüber dem Verhandlungspartner angekündigt. In der Vergangenheit haben die Streitigkeit immer wieder zum Aussetzen der Lieferungen geführt. Gasversorgung: Ostseepipeline ohne Gas, Russland und Ukraine streiten Wie in den vergangenen Jahren auch droht der Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine zu eskalieren. Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Verhandlungen hat die Ukraine einen harten Kurs gegenüber Russland eingeschlagen. Präsident Viktor Janukowitsch werde in den neuen Verhandlungsrunden keinesfalls die Interessen des eigenen Landes aufgeben, wurde jetzt von Seiten des Energieministeriums publik. Allerdings besitzt die Ukraine nur wenig Handlungsspielraum, da man sehr vom russischen Gas abhängig ist.

Gas-Streit: Ukraine fährt harten Kurs im Gas-Streit mit Russland

Ziel der Verhandlungen seien deutliche Preisrabatte bei den Gaslieferungen, die Russland allerdings nur einräumen würde, wenn ein Teil des ukrainischen Gasnetzes unter russische Verwaltung gestellt würde. Ein ähnliches Abkommen hat man erst vor wenigen Wochen mit Weißrussland erzielen können, in der Ukraine stösst dieser Vorschlag jedoch auf wenig Gegenliebe. Vielmehr sieht man in den Gasleitungen ein stategisch wichtiges Mittel in den kommenden Verhandlungen. In der Vergangenheit wurden Gaslieferungen aufgrund der Auseinandersetzen immer mal wieder ausgesetzt und dieses Szenario droht nun wieder. Bild: No Gas von journeyguy, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.