Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaspreis 2012: 70 Versorger haben Preiserhöhungen für Januar und Februar angekündigt

Kategorie: Gas

Bereits das Jahr 2011 hat für die Verbraucher in Deutschland in eine erhebliche finanzielle Belastung bei der Gasversorgung mit sich gebracht und eine Ende der Preisspirale bei den Gaspreisen scheint auch 2012 noch nicht absehrbar zu sein.

EU verbraucht mehr Gas

Der Energiemarkt in Deutschland war aufgrund der weltpoltischen Entwicklungen in diesem Jahr erheblich in Bewegung. Einerseits folgte nach der verheerenden Atomkatastrophe von Fukushima die politische Kehrtwende und der geplante Atomaustieg bis zum Jahr 2022 hat dabei vollkommen neue Voraussetzungen geschaffen. Andererseits sorgten die Unruhen um Nahen Osten für ein Steigerung der Beschaffungskosten für Strom und Gas, die vor allem die Verbraucher in Deutschland deutlich zu spüren bekamen. Im zurückliegenden Jahr mussten die Gaskunden durchschnittlich sieben Prozent mehr für die Gasversorgung aufbringen, als dies noch 2010 der Fall gewesen war.

Gaspreis 2012: 70 Versorger haben Preiserhöhungen für Januar und Februar angekündigt


Ein Ende der Preisrunden scheint allerdings auch im kommenden Jahr nicht absehbar zu sein. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben rund 70 Versorger angekündigt ihre Preise für Gas im Januar und Februar anzuheben. Durchschnittlich acht Prozent müssen dann die Kunden mehr für Gas bezahlen, was bei einem Musterhaushalt zusätzliche Ausgaben in Höhe von 110 Euro bedeutet.

Bild: Natural Gas von the.barb, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY.