Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gasversorgung: Ostseepipeline ohne Gas, Russland und Ukraine streiten

Kategorie: Gas

Die Gasversorgung von Russland nach Deutschland war während des sogenannten Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine gefährdet. Nun streiten die beiden Länder erneut über den Gaspreis. Die Ukraine fordert günstiges Erdgas, Russland will niedrige Gaspreise nur gegen politische Zugeständnisse gewähren. Aus der Ostseepipeline, die Deutschland vor derlei Streitigkeiten schützen soll, strömt derzeit kein Gas nach Deutschland. Gasversorgung: Ostseepipeline ohne Gas, Russland und Ukraine streiten

Gasversorgung wegen Wartungsarbeiten unterbrochen

Erst seit November 2011 wird Gas aus der Ostseepipeline nach Deutschland geliefert, nachdem die Inbetriebnahme mehrfach verschoben worden war. Doch bereits einen Monat nach Start der Gaslieferung kommt es zu Unterbrechungen in der Erdgasversorgung: Wegen Wartungsarbeiten in der Ostsee ist die Gasversorgung nach Deutschland länger als geplant unterbrochen. Es handelt sich schon um die zweite Abschaltung der Gaslieferung in nur fünf Wochen. Die Gasleistung von Russland nach Deutschland soll neben der Versorgung auch für stabile Gaspreise in Deutschland sorgen. Versorgungsengpässe, die aufgrund von Streitigkeiten zwischen Russland und Transitländern wie der Ukraine entstehen, können zu Rückgängen der Gasversorgung führen, was wiederum Gaspreiserhöhungen nach sich ziehen kann. Im aktuellen Gasstreit hat die Ukraine die russischen Angebote zur zukünftigen Gasversorgung abgelehnt. Dass dies für Deutschland zu Problemen führen könnte ist unwahrscheinlich, denn aus der Ostsee-Pipeline soll laut der Betreibergesellschaft NordStream schon bald wieder Erdgas nach Deutschland strömen. Trotz sicherer Erdgasversorgung sind Gaspreiserhöhungen aber nicht ausgeschlossen, denn wegen der gestiegenen Nachfrage auf dem Weltmarkt erhöhen viele Gasanbieter ihre Preise. Bild: No Gas von journeyguy, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.