Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaskunden können von höherer Wettbewerberdichte im Gasmarkt profitieren

Kategorie: Gas

Die Wettbewerberdichte im Gasmarkt ist 2011 weiter gestiegen: Einer aktuellen Untersuchung zufolge haben Gaskunden mittlerweile die Wahl zwischen durchschnittlich 59 Gasversorgern. Im vergangenen Jahr konnten sich die Deutschen im Schnitt zwischen 41 Gasanbietern entscheiden, ein Jahr zuvor waren es gerade einmal 19 Unternehmen. Von der höheren Wettbewerberdichte können nicht nur Single-Haushalte, sondern auch Familien profitieren. Gaskunden können von höherer Wettbewerberdichte im Gasmarkt profitieren

Gaspreis sinkt durch mehr Wettbewerber am Markt

Obwohl der Weltmarktpreis für Erdgas in den vergangenen 12 Monaten kräftig gestiegen ist, müssen Haushalte nicht zwingend mehr für ihr Erdgas bezahlen: Die steigende Anzahl von Wettbewerbern am Markt führt dazu, dass der Preiskampf zwischen den Gasanbietern härter geworden ist. Dies kann dazu führen dass ein Gaskunde durch einen schlauen Anbieterwechsel trotz gestiegener Weltmarktpreise zukünftig weniger für sein Gas zahlen muss. Nach der Analyse liegen die Preise des preiswertesten Gasanbieters einer Region im Schnitt ca. 17 % unter den Preisen des Grundversorgers. Nach der aktuellen Untersuchung kann ein Vier-Personen-Haushalt in einigen deutschen Großstädten bei einem Gasanbieterwechsel über 400 Euro jährlich sparen. Von der Möglichkeit den Anbieter zu Wechseln machen immer mehr Deutsche Gebrauch: Während 2009 noch rund 450.000 Kunden ihren Gasanbieter wechselten, waren es ein Jahr später bereits gut 800.000 Privathaushalte. Es nehmen demnach immer mehr Gaskunden die Möglichkeit war, von der höheren Wettbewerberdichte im Gasmarkt zu profitieren. Bild: Gasometers, Oval von victoriapeckham, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.