Gaspreisvergleich: Günstigste Gaspreise meist nicht beim Grundversorger
Kategorie: Gas
Die aktuell angekündigten Preisanhebungen zahlreicher Gasanbieter rufen dem ein oder anderen in Erinnerung, sich bei Gelegenheit über Alternativen zum eigenen, grundversorgenden Gasanbieter informieren zu wollen. Wie eine Untersuchung der Gaspreise für die 100 größten deutschen Städte durch ein unabhängiges Vergleichsportal einmal mehr ergibt, können insbesondere Gaskunden der Grundversorgung ihre Gaskosten senken. Denn Grundversorger werden durchschnittlich von 24 Konkurrenten mit günstigeren Preisen unterboten.
Durch die Ankündigung von Gaspreissteigerungen wird für viele Kunden wiedereinmal ein Schlaglicht auf ihren Gastarif geworfen. Denn mit eventuell neuerlichen Gaspreiserhöhungen steigt bei Vielen die Bereitschaft, den Gasanbieter wechseln zu wollen und dadurch von günstigeren Tarifen profitieren zu können. Insbesondere für Kunden der Gasgrundversorgung verspricht ein Anbieterwechsel Einsparpotenzial, was erneut Ergebnis einer neuen Untersuchung druch ein unabhängiges Portal für Gaspreisvergleich ist.
Grundversorger bei Gaspreisvergleich meist Mittelmaß
Inhalt der Untersuchung waren die Gaspreise in den hundert größten Städten Deutschlands. Wenig überraschend steht als Ergebnis der Studie, dass die Grundversorger – zumeist Stadtwerke – ganz überwiegend hinsichtlich ihrer Gaspreise keine Spitzenplätze einnehmen können, sondern vielmehr häufig im Mittelfeld zu finden sind. Insbesondere ergab die Untersuchung, dass im Durchsschnitt 24 Versorger günstigere Gaspreise als der Grundversorger anbieten. Ob und welche individuellen Alternativen bestehen, findet man mit einem Gaspreisvergleich schnell heraus. Bild: Hansehaus Minden von ohallmann, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon