Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromverbrauch der PS3 Slim

Kategorie: Strom

Totgesagte leben länger. Noch vor kurzem schien die PS3 zu einem Ladenhüter zu werden. Schuld daran war in erster Linie sicherlich der hohe Verkaufspreis. Die Spielehersteller drohten Sony mit einem Boykott, wenn die PS3 keinen größeren Marktanteil erringen würde, wie es Microsoft mit seiner X-Box360 gelungen war, von Nintendos Wii einmal ganz zu schweigen. Aber auch ein weiterer Kritikpunkt stand immer gegen die PS3: ihr immens hoher Stromverbrauch, der gerade für Jugendliche schnell zur Kostenfalle werden konnte. Doch Sonys Playstation3 ist zurück: die PS3 Slim verkauft sich wie geschnitten Brot und zeigt, dass es auch mit deutlich weniger Stromverbrauch geht.

PS3 Slim, Stromverbrauch auch zeitgemäß?

"Slim" heißt im englischen "schlank". Und das ist sicherlich die größte Änderung der PS3 Slim, sie ist deutlich schlanker geworden. Denn der Vergleich der Sony Playstation 3 (PS3) slim 120GB + Sony Playstation 3 (PS3) 80GB zeigt deutlich, dass die neue Generation mehr abgenommen hat als Reiner Calmund in seiner Show "Iron Calli": 32,5 x 27,4 x 9,9 cm bei der alten PS3 stehen 28,9 x 28,9 x 6,6 cm gegenüber und 4,9 kg einem Gewicht von 3,2 kg. Kurz: die PS3 Slim hat ordentlich abgenommen und sowohl Volumen als auch Gewicht gelassen. Auch der Klavierlack ist ab, was die meisten begrüßen. Zwar sieht die PS3 Slim nicht mehr so edel aus, wie die alte PS3, aber der so genannte "Klavierlack" neigte auch dazu, äußerst schnell zu zerkratzen (was der Beweis ist, dass es sich lediglich um einen billigen Kunststoffüberzug handelte und nicht um echten Klavierlack). Das scheint den Kundinnen und Kunden zu gefallen, denn die Presse vermeldet bereits Rekordverkäufe der PS3 Slim. Die Rekordverkäufe dürften allerdings in erster Linie mit dem stark abgesenkten Preis der PS3 zu tun haben. Denn lag der Preis für die PS3 der alten Generation noch im Juli bei rund 330 Euro (die Xbox360 von Microsoft kostete zu dem Zeitpunkt in der Premiumversion nur 209 Euro) gibt es die Slim-Version bereits ab 280 Euro zu haben. Das sind satte 50 Euro Ersparnis. Die Euphorie über die Verringerung von Größe, Gewicht und Preis lässt ein wichtiges Thema etwas in den Hintergrund rücken: den Stromverbrauch der PS3 Slim. Ging in einem Test von Tarifo.de im Mai diesen Jahres zum Stromverbrauch von Spielekonsolen die PS3 noch als eindeutiger Verlierer hervor, scheint die PS3 Slim nun das Blatt zu wenden. Denn Sony wirbt damit, dass der Stromverbrauch der PS3 Slim um bis zu 34% geringerer ausfalle, als noch bei der alten, energiehungrigen Version der PS3: wohlgemerkt bei gleicher Leistung. Die CNET testete nun den Stromverbrauch beider Konsolen, um herauszufinden, ob der Stromverbrauch der PS3 Slim wirklich um 34% niedriger läge, als der der PS3. Mit überraschendem Ergebnis...

Stromverbrauch der PS3 Slim im Vergleich zu anderen Konsolen

... denn die PS3 Slim verbrauchte zum Teil weit weniger Strom als von Sony angegeben! Im Standbybetrieb bringt es die Slim auf schwache 0,36 W, während die alte Version noch 1,22 W zog. Der Leerlaufbetrieb der Slim benötigt bloß 75,2 W - die alte PS3 zog dafür noch satte 171,35 W aus der Steckdose. Auch das Abspielen einer Bluray-Disc ist nun deutlich weniger energiehungrig als noch zuvor: 80,9 W (PS3 Slim) vs. 172,8 W (PS3). Auch den wichtigsten Härtetest bestand die neue Version der Spielekonsole: das Spielen. Während die Slim bei Volllast lediglich 96,2 W verbrauchte, zog die gierige alte PS3 sage und schreibe 206,9 W aus dem Netz: 2,15 mal so viel Strom. Damit schafft die PS3 den Sprung auf Platz 2 der Stromsparenden Konsolen, hinter der Wii von Nintendo (18,2 W im Spielbetrieb) aber noch vor der Xbox360 (183 W im Spielbetrieb). Der verringerte Stromverbrauch ist ein richtiger Schritt. Sony beweist, dass dieses stiefmütterlich behandelte Thema mehr Aufmerksamkeit verdient hat und das es unter Umständen auch letzte Zweifel der Käuferinnen und Käufer ausräumen kann (wir dürfen gespannt bleiben, wann Microsoft nachzieht und die Xbox360 im Stromverbrauch senkt...)  Zugegeben: eine wirklich "grüne" Konsole ist die PS3 auch als Slim-Fassung noch nicht. Wer hier wirklich einen Beitrag leisten möchte, der sollte lieber auf einen Ökostromanbieter umschwenken, wie z.B. LichtBlick oder ENTEGA.