Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Unnötige Versicherungen erobern den Markt

Kategorie: Finanzen

Als Versicherungsunternehmen mit einer umfassenden Produktpalette und solider Reputation ist die HanseMerkur deutschlandweit bekannt. Doch ihr Parkstornoschutz dürfte eher in den Kreis der unnötigen Versicherungsangebote fallen.

Unnoetige Versicherungen erobern den Markt

HanseMerkur bietet neue Versicherungen

Niemand kann und will sich gegen alles versichern. Allein aus den klassischen Versicherungsprodukten die richtige Auswahl zu treffen und hierbei noch das beste Angebot zu finden, ist nicht immer einfach. Doch es scheint Verbraucher zu geben, die wirklich sämtliche Eventualitäten abdecken möchten und Verträge abschließen, bei denen Folgekosten von geplatzten Hochzeiten, von Aliens geschwängerten Töchtern oder psychischen Störungen der Haustiere übernommen werden. Die HanseMerkur bietet ab sofort eine Versicherung, über deren Nutzen man ebenfalls zweierlei Meinung sein kann. Der so genannte ‚Parkstornoschutz für Reisende’ gewährt eine Rückzahlung einer im Vorfeld geleisteten Parkgebühr, sollte das Auto doch nicht wie geplant auf dem gebuchten Platz abgestellt werden. Betroffen sind hiervon in insgesamt 13 europäischen Ländern beinahe 1,5 Millionen Stellplätze, die von Urlaubern in spe via Internet schon vor Urlaubsbeginn geblockt werden können. Die HanseMerkur Reiseversicherung zählt zu den größten Rücktrittsversicherern in Deutschland und ist auf Fälle des Nicht-Antritts einer geplanten Reise spezialisiert. Während allerdings eine Reiserücktrittsversicherung, eine Police für verloren gegangenes Gepäck und eine Übernahme ausländischer Behandlungskosten im Falle einer Krankheit durchaus empfehlenswert sind, handelt es sich bei der Deckung einer unnötig errichteten Parkgebühr zumindest um keine Summe, durch die der Betroffene bei Selbstzahlung in finanzielle Nöte geraten kann. Immerhin kostet die monatliche Gebühr aber auch nur drei Euro für Parkgebühren in Höhe von bis zu 100 Euro und neun, sollte man sich für den Betrag von 250 Euro absichern wollen.

Erweiterungen für Parkstronoschutz der HanseMerkur

Der Parkstornoschutz kann sogar erweitert werden: Wer zusätzliche zwei Euro im Monat entbehren kann, dem werden von der HanseMerkur sogar eine  Notfallversicherung und ein Autoschutzbrief angeboten – sollte der schädigender Umstand erst auf dem Weg zum Flughafen eintreten.

Bild: park el Mourouj von Tunisia_Photos, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.