Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gazprom: Gaspreise und guter Absatz bescheren Rekordgewinn

Kategorie: Gas

Trotz sinkendem Marktanteils konnte der russische Gaskonzern Gazprom seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um über 40 % steigern. Dieser Anstieg ist nach Expertenmeinung neben dem vergangenen kalten Winter auch auf die Erhöhung der Gaspreise zurückzuführen. Insbesondere der Gasexport nach Europa leistete mit seinem auf 46,6 Mrd. Kubikmeter um 11,8 % erhöhten Volumen einen gewichtigen Beitrag zur Gewinnsteigerung des Unternehmens. Gazprom: Gaspreise und guter Absatz bescheren Rekordgewinn Der russische Gasanbieter vermeldet einen deutlichen Gewinnanstieg auf 11,4 Mrd. Euro und verdiente damit 44 % mehr als im vorangegangenen Jahr. Das prächtige Ergebnis ist auf ein kräftiges Absatz-Plus aufgrund des kalten Winters sowie höhere Gaspreise zurückzuführen, die Gazprom gegenüber seinen Abnehmern durchsetzen konnte. So hob das russische Gasunternehmen den Gaspreis um durchschnittlich 14 % an.

Erdgas: Gazprom profitiert von höherer Nachfrage in Europa

Insbesondere der höhere Bedarf an Gas bei den europäischen Abnehmern trägt einen guten Teil zu dem Gewinnwachstum des russischen Gasunternehmens bei. Mit einem Abnahmevolumen von 46,6 Mrd. Kubikmeter verkaufte Gazprom knapp 12 % mehr Gas an die Europäer. Aufgrund der Ölpreisbindung konnten auch sinkende Preise auf dem Gasmarkt dem Ergebnis des russischen Versorgers nichts anhaben. Entwickelt sich der Gasmarkt jedoch weiterhin wie derzeit und steigt das Angebot an verflüssigtem Gas(LNG), wird sich mittelfristig eine Ölpreisbindung nicht mehr aushandeln lassen. Bild: Gazprom regional office in full von zhaffsky, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.