Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Nicht nur Zinssatz entscheidend bei Tagesgeld

Kategorie: Finanzen

Aufgrund der wirtschaftlich eher unruhigen gegenwärtigen Lage, bevorzugen derzeit zahlreiche Verbraucher flexible Geldanlagen. Vor allem Tagesgeldkonten können punkten.

Nicht nur Zinssatz entscheidend bei Tagesgeld

Neben hohem Zinssatz wird Flexibilität gewünscht

Bei ihren Angeboten für Tagesgeld, versuchen sich derzeit die einzelnen Finanzinstitute in Deutschland mit günstigen Zinssätzen zu überbieten. Denn gerade hier können Neukunden gewonnen werden, die momentan auf langfristige Geldanlagen eher verzichten wollen. Nach einer kürzlich durchgeführten Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung jedoch, sind es nicht allein die Zinshöhen, auf die der private Kleinanleger beim Tagesgeld achtet. Zwar möchten die meisten verständlicherweise eine besonders hohe Rendite erzielen, doch spielen auch weitere Konditionen eine Rolle bei der schließlichen Entscheidung für ein Tagesgeldkonto. Vor allem zwei weitere Aspekte waren den rund 1400 Befragten besonders wichtig. Hierzu zählt zum einen die Unabhängigkeit des Abschlusses von anderen möglichen Angeboten. Denn oftmals sind äußerst attraktive Offerten an weitere gekoppelt, deren Bedingungen schon nicht mehr ganz so gut klingen. Daneben wünscht sich ein Großteil der Studienteilnehmer eine flexible Handhabung, was das Transferieren von Geldern zwischen zwei oder mehreren Tagesgeldkonten betrifft. Beinahe 80 Prozent gaben darüber hinaus an, Produkte mit hohen, doch zeitlich befristeten Zinsen nicht anzunehmen, und fast zwei Drittel sprechen sich dafür aus, dass Bestands- und Neukunden hinsichtlich der Zinshöhe nicht unterschiedlich behandelt werden sollten. Ein weiteres Ergebnis brachte die Umfrage ebenfalls zutage: Zwar erkundigt sich weniger als ein Drittel in regelmäßigen Abständen über die neuesten Konditionen und eventuelle Schwankungen am Markt, doch konnte immerhin die Hälfte die Höhe des aktuellen Leitzinses der EZB benennen.

Drei Top-Positionen bei Tagesgeld

Derzeit sichert sich unter anderem Moneyou den Platz als Spitzenreiter, was die Verzinsung des Tagesgeldes betrifft. Stimmen hier in den Augen der Anleger nun auch die weiteren Konditionen, darf sie sich sicherlich bald über Neukunden freuen.

Bild: Important Message von Patrick Denker, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.