Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wechselwelle von privaten in gesetzliche Krankenkassen

Kategorie: Finanzen

Nach Angaben verschiedener bundesweiter gesetzlicher Krankenkassen, scheint das Interesse der Bevölkerung an privaten Krankenversicherungen zu sinken. Vor allem deren zahlreiche Tariferhöhungen zum 1. Januar 2012 sollen die Abwanderungen bedingen.

Wechselwelle von privaten in gesetzliche Krankenkassen

Gesetzliche Krankenkassen wieder im Aufschwung

Ob AOK, Barmer GEK oder Techniker Krankenkasse: Sie alle verzeichnen eine deutliche Zunahme von Anfragen privat Krankenversicherter, die erstmals oder erneut in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln möchten. Nach einem Bericht im Nachrichtenmagazin ‚Spiegel’, gehen vermehrte telefonische Anfragen nach passenden Produkten bei den gesetzlichen Krankenkassen ein, die derzeit einen Aufschwung erleben. Denn die wirtschaftliche Situation in Deutschland hat es ihnen ermöglicht, Überschüsse zu generieren. Während noch zu Beginn des vergangenen Jahres durch Zusatzbeiträge eine Abwanderung aus gesetzlichen Krankenkassen verzeichnet wurde, stellt sich jetzt das Gegenteil ein. Um die zehn Prozent sollen die Anfragen nach Angaben der gesetzlichen Krankenkassen zum Vorjahreszeitraum im Durchschnitt gestiegen sein. Allerdings ist fraglich, wie vielen der Interessenten auch geholfen werden kann: Denn rein gesetzlich darf nicht einfach grundlos die private Krankenversicherung gekündigt werden. Einzig die Tatsache einer plötzlichen Einkommensreduzierung oder der Wechsel aus der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis erlauben die erfolgreiche Suche nach einem Tarif in einer gesetzlichen Krankenkasse. Allerdings finden manche Anbieter Mittel und Wege, dennoch den einen oder anderen bei sich aufzunehmen. Wer derzeit privat versichert ist, sollte nach Rat der Verbraucherschützer in jedem Falle zuvor gründliche Berechnungen anstellen: Trotz der allgemeinen Preiserhöhungen, kann sich oftmals ein einfacher Wechsel zu einem günstigeren Tarif innerhalb der privaten Krankenkasse lohnen.

Private Krankenkassen bezweifeln Wechselwelle

Die Darstellung der gesetzlichen Krankenkassen wird allerdings vom Verband der privaten Krankenversicherungen angezweifelt: So sollen noch immer mehr Bürger an privaten als an gesetzlichen Krankenversicherungen Interesse zeigen.

Bild: Arrow von antony_mayfield, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.