Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Dänemark beliebte Option für Geldanlagen

Kategorie: Finanzen

Der Euro steckt nach knapp zehn Jahren in einer tiefen Krise und nicht alle Investoren trauen der Zahlungskraft der europäischen Währung auf lange Sicht. So wird nach Möglichkeiten gesucht, sein Geld im Ausland anzulegen. Dänemark steht hier bei vielen vorn auf der Liste. Daenemark beliebte Option für Geldanlagen

Geldanlagen in Kronen gelten als sicher

Es ist nicht einfach für Sparer heutzutage, die richtige Entscheidung hinsichtlich Sparanlagen zu treffen. Zwar scheitert es nicht an der Quantität diverser Kontenoptionen, Aktienpakete, Versicherungsverträge oder auch  Bundesschatzbriefen. Doch die wirtschaftliche Lage weltweit verunsichert, selbst wenn Deutschland nicht zu den krisengeschüttelten Schuldenstaaten der EU zählt. Aber der Euro schwächelt, und eine mögliche Geldentwertung ist auch von Experten nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Allerdings muss man nur gen Norden blicken: Dänemark erweist sich derzeit als beliebte Möglichkeit, Geld zu parken. Vermehrt legen Investoren aus Deutschland seit einiger Zeit ihre finanziellen Mittel in  der skandinavischen Nation an. Doch nicht die hohe Rendite ist es, die ursächlich für die Entscheidungen ist. Vielmehr sind sich Experten sicher, dass sie ihr Geld hier wenigsten zurückbekommen werden: Dänische Kronen sind vielen eine beruhigendere Anlageform als der Euro. Die Zentralbank des nordischen Landes bietet Sparern Wertpapiere mit einer jeweiligen Laufzeit von drei, sechs oder neun Monaten. Auf insgesamt umgerechnet mehr als 310 Milliarden Euro beläuft sich die von der Regierung für ausländische Investoren zur Verfügung gestellte Gesamtsumme und das Angebot wird in hoher Frequenz angenommen. DerErfolg bei den Sparern ist um so bemerkenswerter, obwohl hier teils keine Rendite in Aussicht gestellt wird bzw. sogar negative Zinsverläufe angegeben werden. Doch nach Ansicht der dänischen Zentralbank sei es gegenwärtig einzig Qualität und Sicherheit, die zählten.

Auch Regierung erhält günstige Zinsen von Dänemark

Auch die Bundesregierung profitiert von der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu den Schuldenstaaten Italien oder Griechenland Geld zu Zinsen auf einem Rekord-Niedrig-Niveau leihen kann.

Bild: Kopenhagen [16] von pyol5, CC-BY.