Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Investitionen in Gold besonders hoch im Kurs

Kategorie: Finanzen

Jedes Jahr erneut führt die Postbank eine Studie zur Altersvorsorge in Deutschland durch. Das Resultat in diesem Jahr ist kein erfreuliches: Kaum einer der Befragten blickt optimistisch in die Zukunft, was eine finanzielle Absicherung nach dem Berufsleben betrifft.

Goldanlage

Kurs von Gold und Aktien verglichen

Obgleich sich die deutsche Wirtschaft von der Finanzkrise im Jahr 2008 wieder komplett erholt zu haben scheint, zeigt die 2011er-Studie der Postbank das negativste Ergebnis auf, seit das Finanzinstitut die Befragungsreihe gestartet hat. So geht bereits ein Fünftel aller über 50-Jährigen davon aus, auf einen staatlichen Zuschuss für einen komfortablen Lebensabend angewiesen zu sein werden. Nichtsdestotrotz ist die Bereitschaft, selbstständige Altersvorsorgemaßnahmen einzuleiten, nicht entsprechend gestiegen. Fest steht allerdings, dass diejenigen, die privat investieren, gegenwärtig auf möglichst sichere Sparoptionen zurückgreifen – wie Gold. Denn in den Augen vieler, erweist sich die Geldanlage in Goldbarren oder -münzen als besonders vielversprechend und einer erneuten Wirtschaftskrise oder gar Inflation gegenüber als besonders beständig. Die staatlich geförderte Riesterrente hingegen wird trotz des öffentlichen Zuschusses von nicht einmal einem Viertel der Befragten als sicher angesehen. Allerdings scheint es hier auch trotz zahlreicher Aufklärungsversuche noch an einem genauen Kenntnisstand darüber zu scheitern, worum es sich bei dem Riestersparen genau handelt: Nur jeder Zweite konnte hierzu zufrieden stellend Auskunft erteilen.

Gold und Bausparen populärste Investitionen

Was sich hingegen ebenfalls hoher Popularität erfreut, ist der Erwerb oder Neubau eines Eigenheims. Viele vertrauen darauf, dass eine Immobilie nicht an Wert verlieren wird und schließen entsprechende Bausparverträge ab oder nehmen einen Bankkredit zur Finanzierung auf.

Bild: Gold-Bars von digitalmoneyworld, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.