Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gazprom: Abkommen mit China über Gaslieferungen soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein

Kategorie: Gas

In der vergangenen Wochen waren die Verhandlungen zwischen dem russischen Gaslieferanten Gazprom und China zunächst gescheitert, dennoch äußerte man jetzt von Seiten des Unternehmens die Hoffnung bis zum Ende des Jahres ein gemeinsames Abkommen unterzeichnen zu können.

Hoher Gaspreis: Gazprom profitiert von steigender Nachfrage nach Erdgas

China ist eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und dessen ist sich der russische Gaslieferant Gazprom durchaus bewusst. Die in der vergangenen Woche für gescheitert erklärten Verhandlungen mit China sollen möglichst schnell wieder aufgenommen werden. Zunächst hatten sich die beiden Parteien auf keinen Preis für die Gaslieferungen einigen können.

Gazprom: Abkommen mit China über Gaslieferungen soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein


Trotz dieser Schwierigkeiten möchte der russische Gaskonzern bis zum Ende des Jahres noch einen Kompromiss mit China finden und man äußerte sich dahingehend optimistisch, dass man noch in diesem Jahr zu einem positiven Abschluss kommen wird. Demnach würde sich Gazprom ab 2015 für Gaslieferungen in Höhe von 68 Milliarden Kubikmeter verpflichten. Dabei möchte sich Gazprom wie in Europa üblich am Ölpreis orientieren, was China aber entscheidend zu teuer ist. Preislich liegen deshalb beide Verhandlungspartner noch immer weit auseinander.

Bild: Untitled von Mitya Aleshkovsky, bearbeitet von Tarifo.de CC-BY 2.0.
Tags: China Gazprom