Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strom in Köln: Stadtwerke mit Rekordumsatz

Kategorie: Strom

Wie Bild.de gestern berichtete schlossen die Stadtwerke Köln das Jahr 2008 mit einem Rekordergebnis ab. Der Konzern Stadtwerke Köln erzielte dabei einen Umsatz von 5,1 Mrd Euro, eine Steigerung von 1,1 Mrd Euro im Vergleich zum Vorjahr. Trotz Wirtschaftskrise und zunehmendem Wettbewerb auf dem Markt für Strom in Köln konnte der Konzern, zu dem auch KVB, Köln-Bäder, RheinEnergie und die NetCologne gehören, seine Stellung auf dem Energiemarkt erfolgreich ausbauen. Für die Stadt Köln bedeutet das Ergebnis der Stadtwerke Köln Einnahmen in Höhe von fast 82 Mio Euro.







"Et kütt wie et kütt", sagt der Kölner. Im vergangenen Jahr kam es jedoch besonders gut. Martin Börschel, Aufsichtsratsvorsitzender der SW Köln kann zufrieden sein mit dem Ergebnis. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage und stetig steigendem Konkurrenzdruck kann sein Unternehmen im Jahr 2008 ein Rekordergebnis vorweisen, das manchen Konkurrenten vor Neid erblassen lassen dürfte. 5,1 Milliarden Euro Umsatz. Doch, so Börschel am Montag bei der Vorstellung seiner Jahresbilanz, das wichtigste sei, gut 10.000 sichere Arbeitsplätze sowie rund 330 Ausbildungsplätze gesichert zu haben. Die Webseite koeln.de verkündet stolz: die Stadtwerke Köln sind Deutschlands umsatzstärkster Stadtwerke-Konzern.



Das Ergebnis mag insgesamt in seiner Höhe überraschen. Vor allem, da private Investoren kein Interesse an der Förderung von defizitären Bereichen, wie z.B. dem öffentlichen Nahverkehr oder auch den Städtischen Bädern, bekundet hätten, so Börschel weiter. Die Geschäftspolitik der Stadtwerke Köln, die mehr für nachhaltige Investitionen stehe, als für kurzfristige Lösungen mit einem schnellen Return On Investment, sei daher für derartig hohe Gewinne gar nicht vorgesehen. Um so größer die Freude bei allen Beteiligten, dass die Rechnung am Ende aufgegangen ist. Vor allem die Tatsache, dass man sich gegen die Konkurrenz auf dem Strommarkt in Köln habe behaupten können, erfreut den Konzern. Denn wie ein Stromvergleich Köln zeigt gibt es 52 Stromanbieter in Köln, die mit 102 Stromtarifen um Kunden werben.