Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strom in Bremen kommt künftig aus Oldenburg

Kategorie: Strom

Strom-Kunden in Bremen, die ihren Strom von der swb (Stadtwerke Bremen) beziehen, werden wohl künfitg aus der knapp 50km weiter westlich gelegenen Stadt Oldenburg beliefert werden. Denn Berichten der Financial Times Deutschland zufolge übernimmt der Oldenburger Stromanbieter EWE AG den Bremer Nachbarn swb vollständig. Die endgültige Entscheidung steht laut FTD für morgen auf dem Programm. Derzeit befindet sich ein 51%-Anteil in Besitz des holländischen Energieanbieters Essent. Für diesen boten EWE und Landesregierung zusammen bis zu 680 Millionen Euro. 







Der niederländische Stromanbieter Essent ist mit einem Umsatz von über 7 Mrd. Euro (Stand: 2007) der größte Energiedienstleister der Niederlande. Im Frühjahr 2009 teilte der deutsche Energiekonzern RWE mit, dass man sich mit den Anteilseignern von Essent über den "Erwerb sämtlicher Anteile" einig geworden sei. Aufgrund der Übernahme von Essent durch RWE, möchte sich das Unternehmen aus Holland nun von seinen deutschen Beteiligungen trennen - auch, damit RWE keine kartellrechtlichen Probleme in Deutschland bekommt. Eine dieser Beteiligungen ist eben die an der swb.



Für Kunden der swb bedeutet das, dass sie vermutlich in kurzer Zeit schon ihren Strom aus Oldenburg beziehen werden. Gesetzt natürlich den Fall, dass sie nicht mit dem Gedanken spielen, den Stromanbieter zu wechseln. Denn wie ein Stromvergleich in Bremen zeigt, gibt es fast 50 Stromanbieter in Bremen, die ca. 100 Stromtarife in Bremen anbieten. Die Preisspanne reicht dabei (bei einem Zweipersonenhaushalt) von 349,58 Euro pro Jahr (günstiger Stromanbieter FlexStrom) bis 734,98 Euro im Jahr (Stadtwerke Chemnitz). Das ist immerhin ein Preisunterschied von 385,40 Euro pro Jahr.