Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Gaspreise von LichtBlick-Erdgas sinken

Kategorie: Strom

Der Strom- und Gasanbieter LichtBlick senkt den Gaspreis für sein umweltfreundliches Erdgas-Produkt. Ab dem 1. August bezahlen LichtBlick-Kunden 14,7 Prozent weniger für ihr Gas. Damit fällt der Gaspreis von derzeit 6,79 auf 5,79 Cent pro Kilowattstunde. Bereits 45.000 Kunden haben sich für Gas von LichtBlick entschieden.



LichtBlick ist den meisten Verbrauchern bislang vor allem als Ökostrom-Anbieter bekannt. Dabei ist das Unternehmen seit Oktober 2007 schon auch als Gasversorger auf dem Gasmarkt aktiv. Während das Erdgas von LichtBlick zunächst nur in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg erhältlich war, können Gas-Verbraucher inzwischen in ganz Deutschland neben Ökostrom auch umweltfreundliches Gas von LichtBlick beziehen. Was das Produkt im Vergleich zu herkömmlichem Erdgas umweltfreundlicher macht ist der Biogas-Anteil von mindestens 5 Prozent. Dieser ist vom TÜV Nord zertifiziert und wird regelmäßig überprüft. Zwar wird auch bei der Verbrennung von Biogas das klimaschädigende Treibhausgas Kohlendioxid ausgestoßen. Weil die freigesetzte CO2-Menge aber exakt der Menge entspricht, welche durch die Ausgangsstoffe zuvor der Umwelt entzogen wurde, hat Biogas eine klimaneutrale Bilanz.



Beim Gas von LichtBlick handelt es sich somit um ein Gas-Gemisch aus Erdgas und Biogas. Dass der Anteil bislang so gering ist begründet LichtBlick damit, dass die Aufbereitung von reinem Biogas noch technisches Neuland und vergleichsweise teuer ist. LichtBlick wirbt daher auch mit dem Argument um Kunden, dass die Entscheidung für klimaneutrales Gas die Nachfrage steigert und den Gaspreis für Biogas senkt.



LichtBlick hatte bereits im Mai den Gaspreis um mehr als 10 Prozent gesenkt. Die monatliche Grundgebühr liegt unverändert bei 9,90 Euro. Damit gibt der Hamburger Energieversorger die gesunkenen Bezugskosten an die Kunden weiter. Nach Unternehmensangaben bedeutet der neue Gastarif für einen Durchschnittshaushalt (bei einem geschätzten jährlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden) eine Ersparnis von 200 Euro im Jahr.



Im Gegensatz zu vielen anderen Stromversorgern bleibt der Preis für Ökostrom von LichtBlick stabil. LichtBlick-Ökostrom kostet 19,99 Cent pro Kilowattstunde. Die monatliche Grundgebühr beträgt 7,95 Euro. Zudem gewährt der Stromanbieter seinen Kunden eine Preisgarantie für seinen Ökostrom bis zum 31.12.2009.