Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Hacker knacken Computer von Citigroup

Kategorie: Finanzen

Ein Datendiebstahl, der sich sehen lassen kann: Gut 200.000 Kunden des internationalen Finanzinstitutes US-Citigroup sollen von einem der größten Hacker-Erfolge jüngster Zeit betroffen sein. Eine Routinekontrolle ließ an die Öffentlichkeit gelangen, dass es gelungen ist, von außen unberechtigt auf vertrauliche Kreditkarteninformationen der Verbraucher zuzugreifen.
Hacker knacken Computer von Citigroup

Immer mehr Computer durch Hacker geknackt

Auf persönliche Details wie Namen, Wohnanschrift, E-Mail und Kontonummer konnte nach Angaben eines Sprechers der Citigroup zugegriffen werden, allerdings nicht auf Gültigkeitsdauer oder Prüfziffer der Kreditkarte, was einen eventuell geplanten Missbrauch deutlich erschwere. Nichtsdestotrotz wächst die Unsicherheit. Zwar wurden sämtliche betroffene Kunden inzwischen informiert und die bankinternen Sicherheitssysteme verschärft. Doch bereits im Mai 2011 war der Vorfall der Bankführung bekannt, die Offenlegung der Sicherheitspanne erfolgte jedoch erst Wochen später. Diesen Vorwurf musste sich auch bereits Sony gefallen lassen, als es Hackern gelang, das System des Technikherstellers zu knacken und auch in diesem Falle an vertrauliche Daten von Kunden zu gelangen. Denn der aktuelle Vorfall bei der Citybank ist nicht der einzige: Die Kriminalität im Netz nimmt zu, und es gelingt Computerhackern zunehmend, auch in die Datensysteme großer Unternehmen zu gelangen. So musste sich unlängst auch Google mit der wachsenden Cyber-Kriminalität auseinandersetzen, und durch den Vorfall Lockheed Martin wurde sogar das US-Militär involviert. Mittlerweile erreicht die Problematik somit auch die politische Ebene und ruft daneben überall Ideen auf den Plan, wie sich gegen diese Art der Kriminalität geschützt werden könnte. So soll ein Treffen zwischen asiatischen und amerikanischen Sicherheitsfachkräften Wege aufzeigen, wie dem verbreiteten Hacking Einhalt geboten werden könne. Und daneben finden sich bereits Versicherungen, die eine Schadensdeckung anbieten, sollte es Hackern gelingen, in ein System einzudringen, welches zuvor von Experten der Versicherung unter die Lupe genommen wurde.

Vorgehensweisen gegen Computer Hacker

Wie sich der Datenklau im Netz weiter entwickeln wird, bleibt abzuwarten – zu lange sollten dies Computerexperten jedoch nicht tun, an einer Lösung zu feilen. Denn mittlerweile gibt es kaum noch Daten, die nicht aufgrund der zunehmenden Nutzung von Online-Banking und Einkäufen via Internet irgendwo in der virtuellen Welt der Computer eingesehen werden können.

Bild: page_login von meedanphotos, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.