Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wir kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit versichern?

Kategorie: Finanzen

Warum ist die Berufsunfähigkeitsversicherung so bedeutsam? Menschen, die nach dem 1.1.1961 geboren wurden, können in Folge eines Unfalls oder einer chronischen Erkrankung, die sie berufsunfähig macht, lediglich eine Erwerbsminderungsrente bekommen, die häufig sehr gering ausfällt. Eine wirkliche Alternative zum zusätzlichen Berufsunfähigkeitsschutz durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht. Es können aber Teile aus dieser Versicherung durch andere Versicherungen abgedeckt werden, wie beispielsweise durch eine Unfallversicherung, eine Dread-Disease-Versicherung, eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung die Grundfähigkeitsversicherung. Wir kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit versichern?

Möglichkeiten, sich alternativ zu versichern

Die Unfallversicherung wäre eine Teilalternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Circa 20 Euro müssten im Monat aufgewendet werden, um einen Schutz zu bekommen. Diese Versicherung kommt nur zum Tragen, wenn die Person infolge eines Unfalls zu Schaden kommt und arbeitsunfähig wird. Die Hauptursachen der Berufsunfähigkeit sind häufig ganz andere. Psychische Erkrankungen und Bandscheibenvorfälle sind eher die Gründe, nicht mehr in seinem Beruf arbeiten zu können. Die Dread-Disease-Versicherung ist ein kostenintensiverer Schutz. Der Versicherungsvertrag wird auf der Grundlage geschlossen, dass die Krankheiten, die zuvor definiert wurden, eintreten und die Versicherung entsprechend greift. Alle übrigen und unvorhergesehenen Erkrankungen werden durch die Dread-Disease-Versicherung nicht abgedeckt. Eine nächste Möglichkeit wäre, sich über eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung zu versichern. Diese schützt allerdings nur dann, wenn einer Arbeit, welche auch immer, 100%-ig nicht mehr nachgegangen werden kann. Eine letzte Alternative wäre die Versicherung in einer Grundfähigkeitsversicherung. Wie der Name schon andeutet, werden Personen geschützt, die nach und nach Fähigkeiten verlieren, wie das Sehen, das Sprechen, die Orientierung oder das Bewegen der Finger.

Fazit

Ein vollständiger Versicherungsschutz kann demnach nur über eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgedeckt werden. Die Unvorhersehbarkeit von Erkrankungen oder Unfällen zeichnet diese Versicherung aus und sie gewährt infolge dessen die erforderlichen Gelder oder Maßnahmen, um weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Bild: Mein Gipsbein (Sprunggelenk) von weidegruen, CC-BY 2.0 - bearbeitet von Tarifo.