Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Zusatzversicherung Elementarschutz gegen Naturkatastrophen

Kategorie: Finanzen

Der Klimawandel greift um sich, und nicht zuletzt die beiden Naturkatastrophen zu Beginn des Jahres 2011 in Australien und Japan werden von Experten zum Anlass genommen, bundesdeutsche Versicherungen zu einem Umdenken aufzurufen. So sollen ab sofort vor allem Immobilienbesitzer die Option erhalten, für den Fall verheerender Witterungsbedingungen einen Elementarschutz als Zusatz in die Wohngebäudeversicherung aufnehmen zu können. Zusatzversicherung Elementarschutz gegen Naturkatastrophen

Folgen von Naturkatastrophen durch Elementarschutz gedeckt

Der Wohngebäudeschutz greift in der Regel bislang zwar auch schon für wetterbedingte Schäden, die durch Hagel, Brand oder Wasser hervorgerufen werden. Auch eine Hausratsversicherung deckt neben Diebstahl oder Vandalismus grundsätzlich Folgekosten, die durch Blitzschlag oder Feuer entstehen. Aber Katastrophen wie Erdbeben oder Hochwasser beispielsweise sind in dem Basisschutz beider Policen nicht enthalten. Hier kommt nun der Zusatz der Elementarpolice ins Spiel, der schon gegen Mehrkosten von rund 25 Euro jährlich in die bereits bestehende Gebäudeversicherung mit aufgenommen werden kann. Selbst wenn bislang Deutschland von Naturkatastrophen nicht häufig heimgesucht worden ist und die Immobilie sich nicht in direkter Nähe von Rhein oder Oder befindet, kann die zusätzliche Klausel des Elementarschutzes bedeutsam sein - denn die Hausratsversicherung beispielsweise greift auch im Urlaub. Sollte auf der Skireise also durch eine Schneelawine das Eigentum beschädigt werden, werden die Reparaturkosten ersetzt oder das Produkt erstattet. Bevor man eine solche Zusatzpolice abschließt, sollte man sich jedoch durch einen Online-Tarifvergleich informieren, inwiefern hier preisliche Unterschiede unter den jeweiligen Versicherern bestehen und notfalls das Versicherungsunternehmen, mit dem die Hausrats- oder Wohngebäudeversicherung abgeschlossen wurde, nach einem fairen Deal fragen. So können durch ein preiswertes Angebot einige Hundert Euro im Jahr gespart werden.

Weitere attraktive Zusatzversicherung

Zusatzversicherungen nehmen immer wichtigere Rollen ein für Verbraucher - vor allem, um gesetzlich vereinbarten Schutz zu erhöhen, der mit der Zeit in sämtlichen Bereichen immer weiter eingeschränkt wird.
Bild: 2003_07_18-012 von Iwan Gabovitsch, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.