BayernLB schreibt unter Gerd Häusler wieder Gewinne
Kategorie: Finanzen
Nicht einmal zwölf Monate ist es her, da wurde Gerd Häusler auf den Chefposten der BayernLB berufen, um dem Finanzinstitut aus dem Süden Deutschlands nach Jahren mit Milliardenverlusten endlich wieder zum Aufschwung zu verhelfen. Dass er auf dem besten Wege ist, dieser Anforderung gerecht zu werden, das zeigen die aktuell veröffentlichten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres.
Gerd Häusler sieht weiteren Sanierungsbedarf
Zunächst war die Aufgabe keine angenehme, der sich der Mann am Steuer der BayernLB ausgesetzt sah. Denn statt gleich in die Vollen gehen zu können, musste er im ersten Schritt die Unternehmensstruktur verschlanken und so die Mitarbeiteranzahl verringern, zudem die Durchführung besonders riskanter Wertpapiergeschäfte einstellen und sich auf sichere Geldanlagen für den Mittelstand konzentrieren. Doch die Maßnahmen scheinen sich gelohnt zu haben: Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise enorm angeschlagen und im Jahr 2008 sogar am Rande der Schließung befindlich, hat sich das Bankhaus nun wieder gefangen und richtet seinen Blick nach vorne. Von zu viel Euphorie will Gerd Häusler allerdings noch nichts hören: Denn trotz des eingefahrenen Gewinnes von beinahe 600 Millionen Euro im Jahr 2010, hat die BayernLB noch einen langen Weg vor sich, wieder zurück auf das alte Niveau eines aktiven und weltweit angesehenen Finanzinstitutes zu gelangen. Und nicht allein der ehemalige Direktor des Internationalen Währungsfonds kann hierfür als Entscheidungsträger gelten: Vielmehr aus Brüssel wird eine Antwort auf die Frage erwartet, wie in Zukunft mit der BayernLB zu verfahren sei. Denn darüber entscheidet die EU-Kommission nach Durchsicht des vorliegenden Konzeptes der BayernLB, das Aussagen zur geplanten Sanierung in den kommenden Jahren trifft als auch zur Bewerkstelligung der Rückzahlung der Milliardenhilfen aus Bayern. Zumindest personell sind bereits Entscheidungen getroffen, denn um sein Ziel eines bald wieder richtig florierenden Bankinstitutes zu erreichen, hat Gerd Häusler seinen Vorstand bereits komplett neu gestaltet.Gewinne der BayernLB reichen nicht für zügige Rückzahlung
Die Zustimmung aus Brüssel soll in den kommenden Wochen erfolgen, doch Bayern wird auf die Abzahlung des gewährten Kredites wohl auch im Falle einer positiven Entscheidung noch ein wenig länger warten müssen. Zehn 10 Milliarden Euro werden eben nicht mal einfach aus der Hosentasche hervorgeholt.Bild: Willkommen in Bayern von digital cat, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.
Deutschlandkarte
Lexikon