Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Lebensversicherer: Rendite runter

Kategorie: Finanzen

Dies geht aus einer Untersuchung des Branchendiensts "Map-Report" hervor. Demnach kommt ein heute 65-jähriger Nichtraucher, der vor 30 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, in die er jährlich 1200 Euro einzahlte, im Branchenschnitt noch auf eine Beitragsrendite von 5,32 Prozent. Im Jahr 2001 lag sie noch bei 6,21 Prozent. Lief die Police nur 20 Jahre, kommt er heute noch auf eine Rendite von 4,80 Prozent, gegenüber 6,52 Prozent im Jahr 2001. Und wer gar nur zwölf Jahre lang einzahlte, muss sich mit 3,63 Prozent Rendite begnügen. 2001 waren es noch 6,09 gewesen. Hier macht sich die Niedrigzinsphase am stärksten bemerkbar. Die höchsten Renditen gab's bei der Debeka, gefolgt von Europa und HUK-Coburg.