Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

meistro Energie: Gasanbieter auf Kundenzufriedenheit getestet

Kategorie: Gas

Im Tarifdschungel der Gasanbieter können Verbraucher leicht den Überblick verlieren. Daher kann ein regelmäßiger check der Gasanbieter nicht schaden, um die Lieferanten von Erdgas unter die Lupe zu nehmen. Gerade unter dem Gesichtspunkt der Verbraucherfreundlichkeit wählen die Gasverbraucher ihren Gasanbieter. Doch welcher Gasanbieter leistet das?

meistro Energie: Gasanbieter auf Kundenzufriedenheit getestet

In einer Servicestudie zu deutschen Gasanbietern wurde die meistro Energie GmbH als besonders kundenfreundlich eingestuft. Verbraucher, die zu dem Versorger aufgrund von Preiserhöhungen beim alten Anbieter gewechselt haben, würden ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Hinsichtlich der Abwicklung des Wechsels verleihen die befragten Kunden Bestnoten. Das belegt auch die aus unternehmensinternen Untersuchungen berechnete Prozentzahl von erfolgreich an- und abgemeldeten Wechselvorgängen. Die hohe Quote ist größtenteils den kompetenten Mitarbeitern im Umgang mit Netzbetreibern und den Voranbietern zu verdanken. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Kundenbetreuung, die nicht ausgelagert wurde, sondern rund zehn Stunden pro Tag den Kunden und Wechselwilligen zur Verfügung steht.

Top-Lokalversorger-Siegel für 203 Gasanbieter


Auch weitere Gasanbieter konnten sich über eine Auszeichnung des unabhängigen Internetportals hinsichtlich Kriterien wie Transparenz von Preis und Leistung, Umweltengagement, Servicequalität und regionales Engagement freuen. Dieser bundesweite Wettbewerb existiert seit 2008 und erfreut sich wachsender Teilnehmerzahlen. Für 2011 wurden 289 Bewerbungen abgegeben, davon haben 203 Energieversorger die Urkunde für verbraucherfreundliche Angebote erhalten. Insbesondere Anbieter aus kleinen und mittleren Kommunen schaffen es in die begehrte Liste. Somit sind Kundenfreundlicheit oder Servicequalität nicht unbedingt ein Privileg der großen Energieversorger.

Bild: kinderfreunde / children friends von hannes.a.schwetz, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.