Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Verband der Wohnungseigentümer ruft zum Gasanbieterwechsel auf

Kategorie: Gas

Kalte Winter und steigende Heizkosten halten den Verband der Wohnungseigentümer "Haus & Grund" aus Berlin an, Verbraucher von Gas und Öl zu einem Anbieterwechsel zu raten. Steigender Wettbewerb auf dem Gasmarkt sollten sich die Gaskunden zunutze machen und anfangen, die Preise zu vergleichen. Verband der Wohnungseigentümer ruft zum Gasanbieterwechsel auf Berlin - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft "Haus & Grund" rät angesichts steigender Heizkosten, die verschieden Gasanbieter und deren Tarife zu vergleichen und gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln. Jeder Erdgaskunde habe das Recht, den Versorger frei zu wählen. Allerdings machen bisher nur wenige Verbraucher von diesem Recht Gebrauch. Ohne eine zunehmende Wechselbereitschaft kann sich der Wettbewerb auf dem Gasmarkt nicht hinreichend entwickeln und Gaspreise werden weiterhin erhöht. Mit einem Wechsel lassen sich jedoch dreistellige Eurobeträge im Jahr einsparen.

Durch Gasanbieterwechsel langfristige Preissteigerungen vermeiden

Der Energiedienstleister Techem hatte vor Kurzem darauf hingewiesen, dass Verbraucher mit langfristigen Preissteigerungen beim Erdgas rechnen können. Obwohl der Gaspreis um bis zu 13 Prozent im letzten Jahr gefallen ist, müssen sich die Gaskunden auf um sieben bis acht Prozent höhere Nachzahlungen für 2010 einstellen. Das ist größtenteils auf den erhöhten Heizenergieverbrauch in den Monaten Oktober bis Dezember zurückzuführen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das durchschnittlich 20 Prozent mehr Heizkosten, die Verbraucher zu tragen haben. Wer langfristig seine Heizkosten reduzieren möchte, sollte deshalb einen Gasanbieter wählen, der seine Gastarife mit Festpreisgarantie für eine bestimmte Zeit anbietet. Nach Ablauf dieser Frist wird zu einem erneuten Preisvergleich geraten, um wieder einen preiswerten Anbieter zu finden. Bild: Break the Bank (6/365) von swimparallel, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.