Stromanbieter-Wechsel: Worauf Verbraucher bei Stromtarifen Wert legen
Kategorie: Strom
Internetportale zum Strompreis-Vergleich erfreuen sich laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov zunehmender Popularität. Verbraucher schätzen demnach vor allem die umfangreiche Vergleichbarkeit verschiedener Stromanbieter und -Preise. Zudem freuen sie sich über einfache Wechselmöglichkeiten: Der YouGov-Analyse zufolge schließt fast die Hälfte der Nutzer von Vergleichsportalen direkt dort einen neuen Stromvertrag ab. Dabei sind Stromverbrauchern neben günstigen Strompreisen auch transparente und kundenfreundliche Vertragsbedingungen wichtig, wie das Marktforschungsinstitut in der aktuellen Umfrage ermittelt hat.
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Strompreise bei Anbieter-Wechsel nach wie vor ausschlaggebend
Für die jährlich erscheinende Analyse „ComparisonCheck Energie“ hat YouGov im Mai 2015 rund 1.000 Nutzer von Online-Vergleichsseiten nach ihren Entscheidungen und Präferenzen befragt. Ergebnis der repräsentativen Studie: 49 Prozent der Nutzer von Vergleichsportalen haben auf diesen direkt neue Stromverträge abgeschlossen. Von den Verbrauchern, die zwar Vergleichsportale nutzen, dort aber bislang keine Verträge abgeschlossen haben, will ebenfalls jeder zweite zukünftig diese Möglichkeit nutzen. Die Werte der beiden Kategorien sind in den vergangenen drei Jahren zwar langsam aber kontinuierlich angestiegen. Besonders viel Wert legen Verbraucher bei der Wahl des Vergleichsportals auf Vertrauenswürdigkeit (82 Prozent) und Unabhängigkeit (77 Prozent). Bei der Wahl eines neuen Stromanbieters achten Verbraucher nach wie vor in erster Linie auf den Strompreis: Laut YouGov-Umfrage empfinden 91 Prozent der Befragten den Preis des Stromtarifs als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Der Strompreis landet somit auf Platz eins der von Verbrauchern beim Stromanbieter-Wechsel berücksichtigen Kriterien. Mit 88 Prozent ist Verbrauchern ein Verzicht auf Vorkasse bei der Wahl eines neuen Stromtarifs am zweitwichtigsten. Auf Platz drei folgt eine angemessene Vertragslaufzeit, die 87 Prozent der Verbraucher sehr wichtig oder eher wichtig ist. In absteigender Reihenfolge ist Verbrauchern zudem wichtig, dass sie für ihren neuen Stromtarif keine Kaution zahlen müssen (87 Prozent), dass eine Preisgarantie besteht (86 Prozent) und dass es kurze Kündigungsfristen gibt (84 Prozent). Zudem legen Verbraucher auf die Gewährung eines einmaligen Neukundenbonus Wert (72 Prozent), auf die Unabhängigkeit des Stromversorgers von großen Energiekonzernen (64 Prozent) und auf den Verzicht auf einen monatlichen Grundpreis (62 Prozent). Auf Platz zehn und elf folgen eine ökologische Orientierung des Stromanbieters (58 Prozent) und die Wahl eines Ökostrom-Tarifs (55 Prozent).Stromanbieter-Wechsel kann über 300 Euro im Jahr einsparen
Verbraucherschützer gehen größtenteils mit den Entscheidungen der Stromverbraucher konform: auch sie empfehlen bei einem Stromanbieter-Wechsel auf bestehende Preisgarantien zu achten, auf Vorkasse- oder Kautionszahlungen zu verzichten und einen Stromtarif mit möglichst kurzen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu wählen. Wie ein exemplarischer Strompreis-Vergleich zeigt, kann eine kleine Berliner Familie mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden auch bei Berücksichtigung der von Verbraucherschützern empfohlenen Kriterien noch über 300 Euro im Jahr einsparen, wenn sie aus der Grundversorgung zu einem alternativen Stromanbieter wechselt. Bild: Who will be able to keep the lights on? von Serge Melki, CC BY – bearbeitet von Tarifo.deDeutschlandkarte
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