Stromanbieter unter der Lupe: ServiceValue untersucht 30 Energieversorger
Kategorie: Strom
Verbraucher können zwischen immer mehr Gas- und Stromanbietern wählen. Über 1.000 Stromanbieter tummeln sich mittlerweile auf dem deutschen Markt, bei den Gasanbietern sind es mit rund 900 etwas weniger. Während eine wachsende Anzahl von Energieversorgern viele Vorteile hat, gilt für viele Verbraucher aber auch das Motto „Wer die Wahl hat hat die Qual“. Oft sind potentielle Kunden von undurchsichtigen Vertragsbedingungen überfordert und verzichten durch einen Verbleib beim Grundversorger auf bares Geld. Um den Tarifdschungel etwas zu lichten hat das Institut ServiceValue mehrere tausend Kundenurteile zu 30 deutschen Energieanbietern untersucht und einen „ServiceAtlas Energieversorger 2015“ entwickelt. Dieser zeigt: Faire Stromtarife müssen nicht teuer sein.
e-commerce
e-commerce
Stromanbieter-Wechsel kann 300 Euro im Jahr einsparen
Seit den Insolvenzen der Stromanbieter Flexstrom und Teldafax sind viele Verbraucher verunsichert, bei einem Stromanbieter-Wechsel an einen unseriösen Versorger zu geraten. Doch Kunden, die deswegen beim Grundversorger bleiben, verschenken bares Geld, wie auch Verbraucherschützer immer wieder betonen. Ein exemplarischer Strompreis-Vergleich für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3500 Kilowattstunden zeigt, dass durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter über 300 Euro im ersten Belieferungsjahr eingespart werden können. Berücksichtigen Verbraucher Wechsel-Tipps von Experten und orientieren sich an Kundenmeinungen, sind sie für einen Stromanbieter-Wechsel gut gewappnet. Das Verbraucherinstitut ServiceValue hat in dieser Woche einen „ServiceAtlas Energieversorger 2015“ veröffentlicht und gibt darin Verbrauchern auf Grundlage von Kundenmeinungen Tipps für faire und serviceorientierte Stromanbieter. Für den Serviceatlas hat das Institut insgesamt 3111 Kundenurteile zu 30 Energieanbietern ausgewertet. Über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale wurden in insgesamt fünf verschiedenen Testkategorien von den Kunden bewertet. Das Ergebnis zeigt, dass ein guter Service nicht teuer sein muss: Unter den von Kunden für ihren Service mit „gut“ und „sehr gut“ bewerteten Versorgern finden sich viele Stromanbieter, die auch in Strompreisvergleichs-Rechnern auf den oberen Plätzen liegen.Faire Stromtarife mit Preisgarantie und festen Sofort-Boni
Gesamtsieger der Untersuchung von ServiceValue ist der Stromanbieter LichtBlick, der zugleich in den Einzelkategorien „Kundenberatung“, „Kundenservice“ und „Nachhaltigkeit“ den ersten Platz erreichte. Mit dem Testurteil „sehr gut“ wurden zudem, nach absteigenden Plätzen, die Stromversorger Naturstrom, Yello Strom, Grünwelt Energie, eprimo, die Stadtwerke München und lekker energie ausgezeichnet. Eine gute Bewertung erhielten darüber hinaus 123 energie, DEW21, die Stadtwerke Düsseldorf, badenova, enviaM, die Stadtwerke Dresden und E WIE EINFACH. Experten raten Verbrauchern bei einem Stromanbieter-Wechsel auf Meinungen von ehemaligen oder aktuellen Kunden zu achten. Zudem sollten die Vertragsbedingungen genau studiert werden: Faire Stromtarife sollten eine Preisgarantie über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg enthalten, keine Vorkasse- oder Kautionszahlungen verlangen und idealerweise feste Neukunden- oder Sofort-Boni anbieten, die bereits einige Wochen nach Vertragsbeginn ausgezahlt werden und nicht erst am Ende der Vertragslaufzeit prozentual zum tatsächlichen Verbrauch berechnet werden. Bild: e-commerce von Garfield Anderssen, CC BY - bearbeitet von Tarifo.deDeutschlandkarte
Lexikon