Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Positive Entwicklung durch Lebensversicherungen

Kategorie: Finanzen

Im Vergleich zu 2008 konnte die Allianz Deutschland Ag ihren Umsatz um 6,9 Prozent auf 27,7 Mrd. Euro steigern und damit Marktanteile hinzugewinnen. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hatte ein positiver Trend bei den Lebensversicherungen, deren Beitragseinnahmen um 11,6 Prozent auf 15 Mrd. Euro zunahmen. Besonders beliebt waren dabei das Vorsorgekonzept IndexSelect, Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag und Kapitalisierungskonzepte. Die Versicherungstöchter konnten Eigenmittelquoten weit über den aufsichtsrechtlichen Vorgaben verzeichnen, beispielsweise 247 Prozent in der Lebensversicherung. Aufgrund von Preisdruck besonders im Kfz-Versicherungsmarkt, konnte die Gesellschaft hingegen in der Schaden- und Unfallversicherung 1,2 Prozent weniger Beitragseinnahmen generieren. Konnte die Allianz außerdem keine risikogerechten Prämien im Flottengeschäft erzielen, so verzichtete sie auf Umsatz. Durch den Verkauf von Vollversicherungen sowie durch Beitragsanpassungen brachte der Bereich Krankenversicherung 1,8 Prozent mehr Beitragseinnahmen. Damit liegen diese nun bei 3,2 Mrd. Euro.