Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter-Wechsel birgt Einspar-Potential von durchschnittlich 300 Euro

Kategorie: Strom

Seit der Strommarktliberalisierung im Jahr 1998 können Verbraucher ihren Stromversorger frei wählen. Seitdem ist der Markt rasant gewachsen – mittlerweile können sich Kunden zwischen bundesweit mehr als 1.000 Stromanbietern entscheiden. Dass das Einspar-Potential bei einem Wechsel aus der Grundversorgung zu einem alternativen Anbieter groß ist, zeigt eine aktuelle Untersuchung eines Verbraucherportals: In fast allen deutschen Bundesländern finden sich Orte, in denen durch einen Stromanbieter-Wechsel über 20 Prozent der Stromkosten eingespart werden könnten. Im Schnitt seien über 300 Euro Ersparnis im Jahr möglich.

Stromanbieter-Wechsel birgt Einspar-Potential von durchschnittlich 300 Euro Brandenburger Tor, Berlin, Germany

Stromverbraucher im bayerischen Hemhofen können fast 500 Euro einsparen

Verbraucher, die noch Kunden im Basistarif des örtlichen Grundversorgers sind, können durch einen Wechsel zu einem alternativen Stromanbieter in der Regel viel Geld einsparen. Je nach Verbrauch und Wohnort kann das Einspar-Potential unterschiedlich hoch ausfallen. Wie das Verbraucherportal Check24 nun in einer aktuellen Untersuchung zeigt, können trotz bestehender Strompreis-Unterschiede in fast allen Bundesländern über 20 Prozent an Stromkosten durch einen Stromanbieter-Wechsel eingespart werden. Die Experten wollten in ihrer Untersuchung ermitteln, in welchen 100 Orten Deutschlands Verbraucher am meisten durch einen Anbieter-Wechsel profitieren können. Ergebnis: In fast jedem Bundesland findet sich ein Ort, in dem Verbraucher ein Fünftel der Stromkosten einsparen können. Bei einem Wechsel zu einem der zehn günstigen verfügbaren alternativen Stromanbieter können dort im Schnitt 306 Euro eingespart werden. Verglichen wurden die jährlichen Stromkosten eines Vier-Personen-Haushalts mit einem Stromverbrauch von 5.000 Kilowattstunden beim örtlichen Grundversorger mit dem Durchschnittspreis der zehn günstigsten alternativen Stromanbieter. Der Analyse zufolge können Verbraucher wohnhaft im bayerischen Hemhofen, Altheim sowie im baden-württembergischen Pforzheim am meisten bei einem Wechsel des Stromversorgers einsparen. Für Verbraucher in Hemhofen ergibt sich ein Einspar-Potential von gut 30 Prozent oder 489 Euro im Jahr. In Altheim und Pforzheim können durch einen Stromanbieter-Wechsel 29 bzw. 28 Prozent der Stromkosten im Jahr eingespart werden, was für einen Vier-Personen-Haushalt einer Kostenersparnis von 443 beziehungsweise 442 Euro entspräche. Weitere TOP 10 Orte mit größtem Einspar-Potential finden sich neben Bayern und Baden-Württemberg in Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In den TOP 100 sind alle Bundesländer mit mindestens einem Ort vertreten – abgesehen von Brandenburg.

Stromtarife mit Bonuszahlungen nicht berücksichtigt

Bei der Untersuchung des Verbraucherportals wurden weder Tarife mit Vorkasse- oder Kautionszahlungen noch Pakettarife berücksichtigt. Auch Tarife mit Bonuszahlungen wurden für die Analyse nicht hinzugezogen. Verbraucherschützer empfehlen zudem, bei einem Wechsel des Stromanbieters auf bestehende Preisgarantien und möglichst kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen zu achten. Bild: Brandenburger Tor, Berlin, Germany von Luke Ma, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de