Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

2010 höchste Gewinnspanne seit Unternehmensgründung bei der ING DiBa

Kategorie: Finanzen

Nicht jedem scheint die internationale Finanzkrise übel mitgespielt zu haben. Bei der Tochterfirma des niederländischen Finanzkonzerns ING zumindest hat sich mit Abschluss des Jahres 2010 ein Rekordhoch ergeben – mit der Summe von knapp unter 500 Millionen Euro wird das Vorsteuerergebnis angegeben und lässt damit den Vorjahresgewinn um über zwei Drittel zurück.

ING DiBa sieht Finanzkrise als Grund für Erfolg in 2010

2010 höchste Gewinnspanne seit Unternehmensgründung bei der ING DiBa Auch der angegebene Überschuss kann sich sehen lassen: Um fast 150 Millionen übersteigt er den Wert in der Bilanz von 2009. Gleich zwei Gründe werden vom Finanzchef Europas größter Direktbank ING DiBA für den wirtschaftlichen Erfolg ins Feld geführt, doch dass einer davon ausgerechnet in der weltweiten Finanzkrise selber zu finden sein soll, mutet zunächst eigentümlich an. Doch das anhaltende Zinstief soll es unter anderem gewesen sein, das seinen Beitrag zur Gewinnsteigerung geleistet hat. So habe das Finanzinstitut die Zinsen der Sparkonten mit der jeweiligen Höhe des Marktes entsprechend flexibel verändert und konnte so die niedrigen Zinssätze bei Krediten wettmachen. Der zweite Grund wurde vom Vorstandschef der ING DiBA ins Feld geführt. So mangele es seines Erachtens aufgrund der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage den Anlegern an Vertrauen in Banken, welche ein riesiges Produktangebot zur Verfügung stellten und somit die Übersichtlichkeit und Transparenz für den Laien nicht mehr gewährleisteten. Die schmale Produktpalette des Finanzdienstleisters hingegen sei überschaubar, und jedes einzelne der insgesamt zehn Angebote werde in verständlicher Form erklärt. Auch, dass die Mitarbeiter nicht auf Provisionsbasis bezahlt würden, fördere den positiven Eindruck der Kunden, die dadurch Objektivität als logische Konsequenz betrachteten. Und die zahlreichen hilfreichen Hinweise auf der Homepage des Finanzberaters vervollständigten schließlich das Vertrauen der Bürger in die ING DiBA.

Gewinnspanne soll noch übertroffen werden

Das Ziel für das kommende Geschäftsjahr steht nun fest: Nicht ausruhen wolle man sich auf dem Erfolg von 2010, sondern weiterhin in allen Tätigkeitsfeldern punkten und den erwirtschafteten Gewinn nochmal toppen. In einem Jahr steht fest, ob der Plan umgesetzt werden konnte.
Bild: gewinnen beim pokern mit schlechten karten von svensonsan, CC-BY