Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Bonuspunkte: Online Rabatte fördern das Geschäft

Kategorie: Finanzen

Wofür es nicht alles Karten gibt dieser Tage: Beim Tanken werden ebenso Punkte gesammelt und mit einer bestimmten Anzahl WM-Fußbälle oder Rucksäcke erworben wie die Treue der Kunden belohnt wird, die sich jeden Einkauf in ein und demselben Supermarkt abstempeln lassen und nach einigen Monaten ein geschenktes Kochset ihr Eigen nennen können. Wer den Fuß nicht vor die Tür setzt, dem kann eine solche Freude dennoch widerfahren: Dank Cashbacks – dem Rabattsystem im Internet.

Rabatte durch Cashback beim Online Shopping

Auf Karten wird demnach verzichtet – Statt Payback heißt es Cashback, sonst ist alles gleich bei den Rabattsystemen, die in Läden und nun eben auch vermehrt im Internet geboten werden. Doch dass man nicht zu schnell einen Artikel erwerben sollte, dem angeblich ein weiterer als Bonus folgt, wird nun als Ratschlag von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ausgegeben: So klein die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschrieben sein mögen – sie können dem Käufer ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen und ihn auf die erhoffte Rückzahlung in Form von Geschenken oder Geld ewig warten lassen. Der Studie des unabhängigen Institutes liegen sieben Cashback-Unternehmen sowie zufällig gewählte 20 Online-Shops zugrunde. Nun ging es ans Einkaufen: Je für 100 Euro erstanden die Tester Produkte – ob Kleidung, Tiernahrung oder Technik. So sollte überprüft werden, ob die jeweils angegebenen Versprechungen, pro 2000 Euro Einkaufswert zwischen 30 und 100 Euro zurück auf das Konto überwiesen zu bekommen, auch eingehalten würden - zunächst erfreulich: Alle Portale erstatteten die zuvor vereinbarte Summe. Doch die Warnung wird von der Verbraucherzentrale dennoch ausgesprochen: Denn so wird von den wenigsten die Mehrwertsteuer mit in den erforderlichen Betrag eingerechnet, einige Shops verlangen Mindestumsätze und nicht alle Artikel zählen zu denen, auf deren Erwerb eine Erstattung geboten wird. Provisionen für die Cashback-Anbieter gesellen sich auch noch dazu, und aufgrund des Abwartens aller rechtlich möglichen Rückgabe-Optionen und Widerspruchsfristen können teils Wochen verstreichen, bis die Gutschrift auf dem Konto landet.

Online Preisvergleich statt Bonuspunkte

Wer seine Waren im Internet kaufen und dabei sparen möchte, der kann sich zwar beim Cashback unter Einhaltung aller Bedingungen nach einiger Zeit auf die Erstattung freuen – allerdings erweist sich der Besuch einer Preisvergleich-Website als im Zweifel mindestens genauso lohnend. Hier kann oftmals bereits auf Anhieb gespart werden, was beim Cashback erst Monate nach der Bestellung ins Portemonnaie zurückfließt.
Bild: I <3 Vanquish von moonhouse, CC-BY