Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter senken Strompreise zum kommenden Jahr

Kategorie: Strom

Seit Jahren kennen die Strompreise in Deutschland nur eine Richtung: nach oben. So sind die Kosten für Strom in den vergangenen zehn Jahren im Durchschnitt um mehr als zehn Cent pro Kilowattstunde gestiegen – von 17,96 Cent pro Kilowattstunde in 2004 auf 29,13 Cent pro Kilowattstunde in 2014. Im kommenden Jahr könnten die Strompreise aufgrund von sinkenden Einkaufspreisen und einer geringeren EEG-Umlage nun erstmals wieder fallen. Einige Stromanbieter haben bereits Strompreissenkungen angekündigt. Verbraucherschützer nehmen allerdings an, dass viele Grundversorger nicht ihren kompletten Spielraum bei den Strompreissenkungen ausnutzen und empfehlen einen Stromanbieter-Wechsel.

Stromanbieter senken Strompreise zum kommenden Jahr Factura de la luz

Strompreise bei EnBW fallen erstmals seit 1999

Die Grundversorger enviaM und EnBW sind einige der Stromanbieter, die in der vergangenen Woche Strompreissenkungen für das kommende Jahr angekündigt haben. enviaM, Grundversorger für Kunden in Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, teilte am Mittwoch in Chemnitz mit, dass sich die Strompreise zum ersten Januar 2015 von derzeit 30,23 Cent pro Kilowattstunde auf 28,8 Cent pro Kilowattstunde reduzieren werden. Dafür verteuere sich die Grundgebühr von derzeit 80 Euro im Jahr auf dann 96,39 Euro. Insgesamt kämen Kunden des Grundversorgers aber günstiger weg, als bisher. Ein Durchschnittshaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 2.000 Kilowattstunden zahle pro Jahr gut 12 Euro weniger, was einer Reduzierung der Stromkosten von 1,8 Prozent entspräche. Als Grund für die Kostensenkung nannte der Grundversorger gefallene Einkaufspreise durch günstigeren Ökostrom. Auch EnBW, drittgrößter Energieversorger der Bundesrepublik, teilte am Donnerstag mit, erstmals seit 1999 die Strompreise für die meisten seiner Kunden zu senken. So würden sich die Strompreise in der Grundversorgung zum ersten Januar 2015 von jetzt 23,88 Cent pro Kilowattstunde auf 23,51 Cent pro Kilowattstunde reduzieren, also um gut 1,4 Prozent. Für einen Drei-Personen-Haushalt entspräche dies einer Kostenerspranis von gut 13 Euro im Jahr. Laut EnBW fielen Strompreissenkungen in Sondertarifen des Stromanbieters ähnlich aus. Insgesamt könnten gut 80 Prozent der EnBW-Kunden von Strompreissenkungen profitieren.

Stromanbieter-Wechsel kann sich trotz Strompreissenkungen lohnen

Eckhard Benner, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, nimmt an, dass die Strompreissenkungen von EnBW Signalwirkung für andere Stromversorger haben könnten. Dennoch betont der Fachmann, dass nicht sicher sei, ob Stromkonzerne wie EnBW den kompletten Spielraum für Strompreissenkungen ausgereizt hätten, oder noch stärkere Reduzierungen möglich seien. Ein exemplarischer Strompreis-Vergleich zeigt, dass eine vierköpfige Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden in Stuttgart bei einem Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Stromanbieter bis zu 400 Euro im Jahr einsparen kann. Ein Stromanbieter-Wechsel kann sich also trotz Strompreissenkungen lohnen. Bild: Factura de la luz von Lablascovegmenu, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de