Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreis von RheinEnergie und über 70 Stromversorgern steigt

Kategorie: Strom

Zum Jahreswechsel haben rund 80 Prozent der Stromversorger ihre Strompreise erhöht. Auf viele der wenigen Stromkunden, die bislang von den Preissteigerungen verschont geblieben sind, kommen nun zu Beginn des Frühjahrs höhere Stromkosten zu. Über 70 Stromanbieter haben angekündigt im März oder April ihre Strompreise zu erhöhen. Unter anderem müssen sich Stromkunden der RheinEnergie auf Preissteigerungen von mehr als 8 Prozent gefasst machen.

Strompreis von RheinEnergie und über 70 Stromversorgern steigt Hochspannung

Strompreis-Unterschiede variieren trotz Preissteigerungen

RheinEnergie, Grundversorger von Köln, gab an, dass die Preissteigerung von gut 8 Prozent im bundesweiten Vergleich am unteren Rande der Preissteigerungen liegt. Da sich staatliche Abgaben, wie etwas die EEG-Umlage, 2013 verteuert haben, mussten und müssen viele Stromanbieter ihre Preise erhöhen. Im Durchschnitt kam und kommt es zu Strompreis-Steigerungen von ca. 12 Prozent. Verbraucherschützer und der Bund der Energieverbraucher kritisieren, dass einige Stromversorger  die Preise stärker anheben, als sie müssten. Zudem wäre es, unabhängig von der Höhe der angekündigten Strompreiserhöhungen, ratsam, die Strompreise des eigenen Versorgers mit denjenigen alternativer Versorger zu vergleichen. Die Strompreis-Steigerungen im März und April treffen nicht nur Kunden von RheinEnergie, sondern rund 8 Millionen Stromverbraucher. Sowohl große Stromversorger als auch regional agierende Stadtwerke erhöhen ihre Preise. Ein Haushalt, der 4.000 Kilowatt (kWh) Strom verbraucht, muss deshalb im Schnitt 127 Euro im Jahr mehr für Strom bezahlen.

Strompreis in Thüringen steigt um durchschnittlich 140 Euro

Die Höhe der Strompreis-Steigerungen der Grundversorger variiert von Versorgungsgebiet zu Versorgungsgebiet. Beispielsweise wird Strom für Haushalte in Thüringen überdurchschnittlich teurer. Zwar erhöht der dortige Grundversorger E.on seine Preise "nur" um 10 Prozent, in Euro sind dies bei einem Musterhaushalt jedoch 140 Euro, also mehr als bei anderen Stromanbietern, da die Strompreise des Grundversorgers-Tarifs schon vor der Preissteigerung vergleichsweise teuer waren. Bild: Hochspannung von mueritz, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.